Wie heißt das Pendant zum Äquator?

6 Antworten

> das Gegenstück des Äquators

das Problem: es gibt nicht die eine Linie, sondern deren unendlich viele. Großkreise, die durch beide Pole gehen und auf beiden Seiten senkrecht auf dem Äquator stehen. Keiner davon zeichnet sich vor den anderen aus, abgesehen davon, dass einer davon durch Greenwich geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt dafür anscheinend keinen richtigen Ausdruck.

  • Ein Meridian geht von Pol zu Pol und steht senkrecht auf dem Äquator, ist aber nur ein Halbkreis.
  • Ein Großkreis ist ein ganzer Kreis, geht aber nicht unbedingt duch die Pole und steht damit nicht unbedingt senkrecht auf dem Äquator.

Nenn ihn doch "meridianen Großkreis".

Das mal für den Fall, dass du nicht einfach die Erdachse meinst. Sowas könntest du durchaus klären, indem du auf Antworten auch reagierst.

Das sind die Längengrade. Der Äquator ist der größte Breitengrad. Das Gegenstück dazu wäre wohl der größte Längengrad (Meridian), der Greenwich- oder auch Nullmeridian.

tortoise64  28.03.2022, 22:05

Warum? Der Nullmeridian wurde aus historischen gründen zufällig festgelegt, der Äquator folgt wiederum geometrischen und physikalischen Prinzipien

Andrastor  28.03.2022, 22:13
@tortoise64

Tja, aber einen anderen Längengrad den man entsprechend bemerken könnte, gibt es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Greenwicher Meridian gemeint ist.

Der Äquator ist der Bezug der Breitenzählung, Greenwich der Bezug der Längenzählung und somit das Pendant.

".... die Linie, die durch die Pole läuft", als Gerade, ist die Erdachse.