Thema Seminararbeit Wirtschaftsgeographie?

3 Antworten

Wallonie vs Flandern in Belgien (wirtschaftliche Entwicklung)

Mögliche Folgen des "Brexit"

Schottland - Chancen nach evtl. Unabhängigkeit

Türkei als Schwellenland

Nord- und Südzypern - Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Zukunft der Regionalflughäfen (Hahn, Paderborn, Kassel..)

ehemalige deutsche Gebiete im heutigen Polen: Masuren, Schlesien - heutige Situation...

Was hat der neue Gotthard-Tunnel mit dem Mittelrheintal zu tun?

Zukunft der Ölstaaten am Persischen Golf

Das wären weitere Möglichkeiten.

P.S. Bitte demnächst "im Voraus" richtig schreiben.

Ich finde Notwegen sehr interessant: ein Agrar- und Fischereistaat, der durch glückliche Umstände mit Öl und Erdgas zu Wohlstand gekommen ist.

Doch die Vorkommen sind nicht riesig, ein Ende ist abzusehen: Wie bereitet sich Norwegen auf die Zeit danach vor, auf welche neuen Schwerpunkte setzt das Land?

Spartiat29
Beitragsersteller

danke interessante Idee

Das von Dir vorgeschlagene Thema ist zu allgemein und auch zu "ausgelutscht". Du solltest schon konkreter bei der Themenwahl werden.

z.B.:

Braunkohleabbau - pro und contra

Fracking - Sinn, Probleme

Attraktivität einiger Metropolen in Deutschland (bei Umfragen, Studien usw); z.B. Hamburg vs. München , Köln vs Düsseldorf...

Offshore-Windkraftanlagen

Anhaltende Landflucht in Deutschland / Wohnungsbau / Mietpreisentwicklung

Raumordnung / unterentwickelte Gebiete in Deutschland

Bio-Landwirtschaft, pro / contra

China kauft deutsche Industriefirmen

So in diese Richtung!

Spartiat29
Beitragsersteller

dankeschön für die vielen Ideen. Hast du vielleicht auch noch ein paar länderspezifische Ideen (nicht Deutschland)? Die Antwort hat mir sehr geholfen :)

Bswss  19.06.2016, 20:18
@Spartiat29

Wallonie vs Flandern in Belgien (wirtschaftliche Entwicklung)

Mögliche Folgen des "Brexit"

Schottland - Chancen nach evtl. Unabhängigkeit

Türkei als Schwellenland

Nord- und Südzypern - Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Zukunft der Regionalflughäfen (Hahn, Paderborn, Kassel..)

ehemalige deutsche Gebiete im heutigen Polen: Masuren, Schlesien - heutige Situation...