Wie sollte man Entwicklungsländer korrekt bezeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo heckmeck :)

Als ich vor ein paar Jahren einen Vortrag im Erdkunde-LK halten musste, war es ganz aktuell, nicht mehr von erster, zweiter und dritter Welt zu sprechen, sondern die aktuellen Fachwörter waren tatsächlich Industrieland, Schwellenland und Entwicklungsland.

Diese Wörter solltest Du ohne Bedenken verwenden können.

Und dass Entwicklungsland auf einmal diskriminierend sein soll, ist mir neu.

Liebe Grüße

The Inquiry

Ich frage das, weil ich mir während einer Präsentation keinen Patzer erlauben will

oder auch: "weil ich mich der politischen Korrektheit unterwerfen will"

heckmeck244
Beitragsersteller

Oder vielleicht auch, weil da 30 Afrikaner vor mir sitzen, denen ich einfach nur kein schlechtes Gefühl vermitteln will. Hat einfach nur etwas mit Höflichkeit zu tun.

Hoegaard  16.05.2016, 22:24
@heckmeck244

Seit einiger zeit heißt es ja, dass "Entwicklungsland" diskriminierend sei, weil man damit behaupte, dass die westlichen Staaten "besser entwickelt" wären.

Kam dieser Einwand etwa von den Afrikanern?

Im Wikipedia-Artikel "Entwicklungsland" geht es auch um dieses Sprachproblem. Nicht-Industriestaaten wäre eine -auch nicht unumstrittene - Möglichkeit.