Warum sind die Mieten in Essen so billig?

4 Antworten

Essen ist im Ruhrgebiet. Würde ich meinen Hund so halten wie Menschen im Ruhrgebiet leben müssen, hätte ich den Amtstierarzt auf der Matte.

Rennegent  24.06.2024, 22:07

Unfug. Das Revier ist grüner und lebenswerter als viele denken. Du warst scheinbar noch nie nie hier sonst würdest du nicht so reden.

Rennegent  24.06.2024, 22:16
@milujijazyky

Dann solltest du wissen dass der Essener Südenneine sehr schöne Ecke ist. Werden, Heisingen, Kupferdreh, Kettwig, der Baldeneysee. Und entsprechend hohe Mieten und Kaufpreise. Essen Nord kannst du leider knicken, klar.

  • Die Bevölkerungszahl ist relativ stabil. Weniger Nachfrage nach Wohnraum führt zu niedrigeren Mieten.
  • Im Ruhrgebiet, gibt es generell ein größeres Angebot an Wohnungen als in stark wachsenden Metropolen wie München oder Hamburg. Ein höheres Angebot bei gleichbleibender oder sinkender Nachfrage drückt die Preise.
  • Die Gehälter in Essen sind im Durchschnitt niedriger als in wirtschaftlich stärker entwickelten Regionen Deutschlands.

Weil niemand in Essen leben will, weil es dort wirklich gefährlich ist.

Rennegent  24.06.2024, 22:09

Berlin, Hamburg, Frankfurt sind deutlich unsicherer.

xxHistoryxx  24.06.2024, 22:35
@Rennegent

Berlin ist nicht wirklich unsicher…

Hamburg und Frankfurt vielleicht schon eher.

Rennegent  24.06.2024, 23:22
@xxHistoryxx

Berlin ist Platz 10. Recht akzeptabel. Ruhrgebietsstädte erscheinen nicht unter den zehn gefährlichsten Städten Deutschlands.

xxHistoryxx  24.06.2024, 23:36
@Rennegent

Berlin ist ja auch etwas größer als so eine Ruhrpottstadt.

Das sollte man mal in Relation setzen.

Rennegent  24.06.2024, 23:43
@xxHistoryxx

Pro Kopf natürlich. Oder was dachtest du wie sie Kriminalitätsstatistiken machen

xxHistoryxx  24.06.2024, 23:45
@Rennegent

Vielleicht sind das ja die berüchtigten Großfamilienmitglieder. 😂 Irgendwoher muss der Name doch kommen.

Rennegent  25.06.2024, 00:04
@xxHistoryxx

Denke ich auch. Die Berliner Clans haben schon einen gewissen Klang. Ähnlich wie Berlin ist Düsseldorf und Köln. Konsequent tolerant bis hin zu Massenbegrabschungen. Im Ruhrgebiet kämpfen sie noch. Noch gibt es keine nogo areas für die Polizei. Die Westfalen sind stur. Bis jetzt alles unter Kontrolle.

In Essen gibt es wie in vielen Städten im Revier ein Nord Süd Gefälle. Norden: günstig, sozial belastet, grau. Süden: teuer, sehr gutes Wohnumfeld, grün.