Warum sind die meisten Menschen nur auf Ihren Vorteil bedacht?

6 Antworten

ja, jeder Mensch geht irgendwie seinen Arbeiten und Pflichten nach. Dabei bleibt einfach keine Zeit, noch alle anderen Menschen an erster Stelle zu betüdeln um in deinen Augen nicht egoistisch zu sein.

Dass alle Menschen nur mit der Idee durchs Leben gehen, dauern ihre Mitmenschen wie Weihnachtsgänse auszunehmen um sich ganz egoistisch zu bereichern, glaube ich nicht. Die meisten Menschen wollen einfach ihr Leben leben, gehen ihren Arbeiten und Hobbys nach... um in "Frieden" ihr eigenes, glückliches Leben leben zu können.

Wenn ich auf offener Strasse Hilfe benötige, habe ich die Möglichkeit, jemanden um Hilfe zu bitten... und bin ich tatsächlich in Not, bin ich überzeugt, dass bestimmt irgendjemand ganz selbstlos helfen würde. - So schwarz und egoistisch ist unsere Gesellschaft doch gar nicht.

Ist doch einfach normal.

Auf meiner Liste kommt erstmal meine Frau, dann ich, danach meine und ihre Familie, die Tiere (Pferde und Hunde die wir haben), danach unsere Freunde und Bekannte...

und dann irgendwann mit abstand dahinter, kommen die Fremden.

Und es ist einfach nur logisch.

Wenn JEDER so über sein umfeld denken würde und entsprechend schaut das er dieses umfeld verbessert. Dann hätten wir alle automatisch mega geile leben.

Mal als beispiel. Meine Freunde, haben schonwieder eine ganz ganz andere liste^^ Verstehst du?

Aber ich gebe dir recht, ich verstehe menschen die wirklich nur auf sich selbst schauen auch nicht.

Aber so wie ich es handhabe ist das doch super? Ich kann schließlich nicht die ganze Welt retten oder besser machen. So ein denken wäre idiotisch.

Aber nicht in dem Ausmaß, wie ich es bei vielen anderen wahrnehme. Ich versuche immer wieder, Rücksicht auf andere zu nehmen und nicht nur auf mich und meinen Vorteil bedacht zu sein.

ich denke das ist eine Wahrnehmungssache. Wir alle registrieren Leute nicht die wir übervorteilen, egal wie umsichtig man ist.

Das ist "menschlich". Ich glaube aber nicht, dass es die meisten sind.

Alleine bist du mit der Einstellung nicht. Es gibt jedoch mehr Menschen denen es genauso geht wie du vermutlich annimmst.