Bin ich Geizig oder Egoistisch?

4 Antworten

Normal. Natürlich gibt man für sich selber mehr Geld aus als für andere.

Warum wünscht du, dass andere dir Bezeichnungen aufdrücken?
Kannst du nicht einfach du sein? Lass dich nicht von anderen bewerten, sei so gut du kannst, ohne dich dabei mit anderen zu vergleichen

Mein kleiner Rat

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Maggie2021
Beitragsersteller

Danke für dein Rat.. Ich bekomme das immer wieder zu hören. Fast immer in der Familie. Ich wäre geizig usw. Solle doch meiner Schwester mal ein Urlaub schenken oder so. Ich habe viel Geld verdient in den Letzten Jahren. War aber nie Sparsam mit mein Geld habe viel für mich ausgegeben.

Satiharu  31.05.2022, 23:41
@Maggie2021

Ich finde, du solltest deine Entscheidungen selber treffen.

Wenn deine Schwester dies wünscht, kann sie dich ja fragen, und dann kannst du immer noch entscheiden. Und wenn deine Mutter meint, es wäre gut für sie, kann auch sie mit dir reden, und nicht vorschreiben, was du zu tun hättest, und auch dann, kannst du selber abwägen. Doch so sind gewisse Mütter, zumindest wohl deine, wie auch meine.

Mein Bedenken bei viel Geld wäre eher, dass es viele Menschen gibt, die täglich ums Überleben kämpfen müssen. Nicht Urlaub XD. Doch wie gesagt, du solltest selber entscheiden, was du tust. Denn du wirst die Konsequenzen tragen. Selber urteilen, wer oder was du bist. Andere mögen Ansichten haben, wie du Ansichten von ihnen hast, aber das ist alles. Definieren tun wir uns selbst.

Du bist weder geizig, noch egoistisch. Es ist dein gutes Recht, dein Geld so zu genießen, wie du es für richtig hältst. Um einen Superreichen zu zitieren:

" Wenn ich all mein Geld verschenken würde, gäbe es keinen neuen Reichen, sondern nur einen Armen mehr.

Weder noch. Dein Geld, dein Luxus. Du musst auch gar nichts bezahlen oder schenken und bist deswegen auch kein schlechter Mensch