Warum sind die meisten Antworten hier auf Gutefrage.net so viel besser als bei Expertenforen?
10 Antworten
Weil jeder Hanswurst hier sagen kann was er zu sagen hat, selbst wenn es der größte Blödsinn ist. Und sich jeder aus dem filen Informationen und Fehlinformationen das raus suchen kann was ihm am besten gefällt, selbst wenn es völlig falsch ist. Deswegen empfinden oft gerade Leute mit viel Meinung aber wenig Ahnung die antworten hier so toll
Die Auszeichnung als "Hilfsreichste Antwort" bestätigt dich mit deiner Antwort. Obwohl du das Gegenteil von der Aussage in der Frage behauptest, wirst du belohnt. So ist das Leben...
Hier zeigt sich der Zustand unserer Gesellschaft. Ein guter Bekannter ist Leiter in einer psychiatrischen Einrichtung und der beschreibt das ganz schön!
Die Diskussion spielt sich heute in den Extremen ab und der große Raum der zwischen den Extremen liegt wird nicht mehr bespielt und genutzt. Das wäre aber der Raum der Verständigung, des Kompromisses und der Lebenserfahrung und auch der Weiterentwicklung.
Man merkt auch immer mehr wie Ideologien durchschlagen, so wie man das früher eigentlich nur von Religionen kannte und viele können nicht einordnen was wichtiger ist für die Wahrheit. Fakten oder Gefühle!? Narrative oder kritisches Denken!?
So erlebt man hier nur zu oft wie objektive Fakten an vielen abperlen wie Flüssigkeit an einer Teflon Wand nur weil sie nicht in die Ideologie passen.
Das ist ganz einfach: Sind sie nicht.
Die "meisten" Antworten sind mindestens so überflüssig, wie die meisten Fragen.
Das liegt schon am Altersdurchschnitt und der Tatsache, dass viele hier einfach aus Langeweile oder Mitteilungsbedürftigkeit auf alles mögliche antworten, auch wenn sie nur über ein eher kompaktes Halbwissen verfügen.
Ein Forum, das es zulässt, dass andauernd Fragen in der Mehrzahl über die richtige Länge der Penisse, oder Analverkehr sowie abartige sexuelle Praktiken u.ä. gestellt werden können, hat sich insoweit entwertet, dass es mit einem "Experten"-Forum schon lange nichts mehr gemeinsam hat.
Für die meisten Fragen hier braucht es gar kein Expertenwissen, sondern nur gesunden Menschenverstand und Lebenserfahrung.
Wer dann noch in der Lage ist, Antworten verständlich zu formulieren, gehört bereits in die Spitzengruppe der Antwortgeber.
Das beantwortet auch, warum viele Expertenforen vergleichsweise schwere Kost sind: Die Experten verwenden schwer verständliche Fachsprache. Sie verlieren sich in den Details und den Ausnahmen statt den Blick für's große Ganze und über den Tellerrand hinaus zu haben. Manche haben außer Schule und Universität nie was anderes im Leben gesehen.
Und besonders schlimm bei den Geisteswissenschaftlern: Die denken nicht mehr selber, sondern zitieren lediglich aus Quellen irgendwelche vermeintlichen Autoritäten. Gesunder Menschenverstand ist verpönt, populistisch, Stammtisch etc.
Kann es sein das du gar nicht beurteilen kannst ob eine Frage gut oder schlecht beantwortet wurde? Ich lese hier eine menge Quatsch oder gefährliches Halbwissen, wenn es wichtige Fragen sind.
Dir muss ja unbeschreiblich langweilig sein.