Warum gibt es soviele Neider auf gutefrage.net?

3 Antworten

Das weiß ich auch nicht. Allerdings wäre es hilfreich, wenn du ein Beispiel bringen könntest. Ich finde, dass man dann besser ansetzen kann bei der Erklärung. Ohne konkrete Ansatzpunkte tue ich mich schwer damit.

Ich sage gerne: zum Neid gehören immer zwei: einer, der den Neid erregt, und ein anderer, der neidisch darauf wird. Und mir ist nur aufgefallen, dass es eine gewisse Gruppe von Leuten gibt (fast immer Männer, und fast immer in der jüngeren Bevölkerungshälfte), die gerne mal angeben (meist mit finanziellen Dingen). Bei manchen ist das so offensichtlich, dass die Kritik recht deutlich ausfällt, das würde ich dann auch nicht als "Neid" auffassen.

Natürlich betrifft dies nur einen kleinen Teil der gesamten User.
Die allermeisten User sind ganz vernünftig unterwegs, denke ich.

Auf gf sind viele linke und linksextreme unterwegs.

Begriffe wie "Selbstvertrauen", "Zuversicht", "Initiative", "Unternehmungsgeist", "Optimismus" usw. spielen im linken und liberalen Vokabular eine geringe Rolle. Der Linke ist anti-individualistisch und pro-kollektivistisch eingestellt. Die Gesellschaft soll alle Probleme jedes einzelnen lösen, jedermanns Bedürfnisse erfüllen, für jeden sorgen. Er hat kein inneres Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten, um damit seine eigenen Schwierigkeiten zu bewältigen und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Der Linke lehnt das Wettbewerbskonzept ab, weil er sich tief in seinem Innern als Verlierer fühlt.

https://www.spin.de/forum/msg-archive/150/2004/07/18175