Warum sind die Dreiecke ähnlich?

3 Antworten

Winkel CAB + Winkel ABC = 90°

Winkel CAB + Winkel ACD = 90°

folglich gilt: Winkel ABC = Winkel ACD

Wie der "Ähnlichkeitssatz" heißt, ist völlig egal - wesentlich ist, dass du erkennst, dass die Proportionen (Verhältnisse) der Seitenlängen bei ähnlichen Dreiecken stets die selben sind.

Fachkreis
Beitragsersteller

Stimmt. Ich verharre zu sehr auf diese Formeln. Eigentlich ist es ja klar.

Schau die Winkel an. Wenn in zwei Dreiecken alle Winkel gleich sind, sind sie ähnlich. Die Winkelsumme in einem Dreieck ist 180°. Bei C und D hast du rechte Winkel. Jetzt sollte es gehen.

Fachkreis
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Aber was für Vorteile habe ich dadurch jetzt. Was gelten für Regeln?