Wie Begründe ich, dass die Dreiecke ABC, ADC Und BCD ähnlich sind?

Bei WW müssten die Winkel ja gleich groß sein und das sind sie ja nicht...

Bei VVV müssten die Seiten ja im gleichen Verhältnis zu einander stehen, aber eigentlich sollten wir bei solchen Aufgaben nicht messen und Längenangaben stehen auch nicht dabei.

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch....

2 Antworten

Bei WW müssten die Winkel ja gleich groß sein und das sind sie ja nicht...

Aber sicher sind sie das: ABC hat 𝛼 und einen rechten Winkel, und ADC auch.

salo05  16.09.2020, 19:11

ABC hat einen rechten Winkel und alpha

ADC hat hat auch einen rechten Winkel und alpha

Dann sind beta und gamma 1 gleich

BCD hat auch einen rechten Winkel und Beta (und beta und Gamma 1 sind ja gleich)

Gamma 2 und Alpha sind dann gleich groß

Oder?

ralphdieter  16.09.2020, 19:14
@salo05

Stimmt so.

Aber der zweite Teil (ABC≅BCD) geht einfacher: beide enthalten 𝛽 und einen rechten Winkel.

Sind alles rechtwinklige Dreiecke.

smil04
Beitragsersteller

Ja, danke, aber wir müssen es entweder mit WW (zwei Winkel sind gleich) oder VVV (alle Seiten stehen im gleichen Verhältnis zueinander) begründen.

Ranzino  16.09.2020, 19:05
@smil04

VVV und WWW :)
wegen VVV sind auch alle Winkel wiederzufinden.
Höhen- und Kathetensatz des Euklid sorgen für diese Seitenverhältnisse, aber frag mich nicht, wieso.