Warum sind die Boomer so wie sie sind?

6 Antworten

Dein Nutzername zusammen mit deiner extrem vorurteilsbelasteten und pauschalisierenden Frage zusammen zeigt, mit welcher Agenda du unterwegs bist. Du hast dir definitiv die falsche Zielgruppe ausgesucht, um gegen sie zu hetzen.

Und bevor du jetzt total getriggert ausrastest: Ich gehöre zur Generation Z, kenne aber viele aus der Boomergeneration und nichts träfe weniger auf diese zu als Karrieregesessenheit und Fixierung auf einen Status.

Die Babyboomer sind relativ kurz nach dem Krieg geboren, das war die Zeit des Wirtschaftswunders. Aber allen war klar, dass man dafür auch was tun muss, also haben alle gearbeitet. Zu der Zeit war die Arbeit allgemein viel härter, sie waren es nicht anders gewohnt. Andererseits gab es auch für jeden Arbeit, man war auch nicht wählerisch. oft haben noch die Eltern die Ausbildungsstelle ausgesucht, oder man hat einfach gemacht, was der Vater gearbeitet hat.

Allerdings wird immer gedacht, dass die aktuelle junge Generation faul, aufsässig und dumm sei. Das ist schon sehr lange so. Eigentlich hat sich nur der Fokus verschoben und die Jobs an sich haben sich geändert (weniger Handarbeit, körperliche Arbeit).

terminierertot  03.08.2024, 22:46
man war auch nicht wählerisch

Das kann ich von meinem Opa bestätigen. Da er nicht der Erstgeborene war, konnte er nicht den Bauernhof übernehmen (den es heute noch gibt), sondern wusste schon früh, dass er eine Lehre machenn wird.
Es gab im Dorf damals 2 Betriebe, die Lehrlinge aufnahmen. 1x eine Schuhfabrik und einen Elektriker. Mein Opa musste garnicht diskutieren. Es war klar, dass er entweder Industrieschuster oder Elektriker lernen würde.

Du kennst die Mehrheit der Boomer? Ach so, ja dann.

Ich gehe gerne arbeiten und habe Pflichtgefühl und bin Boomer. Ich halte übrigens nicht alle Zs für faul.

Ich bin aus der Generation X, also eine Generation nach den "Boomern" und muss sagen, dass sie einfach sehr viele waren. Hoher Wettbewerbsdruck untereinander. Wer nichts leistete, brachte es zu nichts und galt dann sofort als Versager.

Die Folge für die nachfolgende, zahlenmäßig kleinere Generation X war, dass die Karrierewege mit Boomern verstopft waren. Man kam einfach nicht voran und dann drängte bereits die Generation Y nach, die als digitaler/moderner galt. Generation X ist die übergangene Generation.

Wobei bei den Boomern Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft zusammenkamen. Beides sehe ich bei der Generation Z nicht: einige wenige sind wirklich exzellent, zu viele sind schulisch vergleichsweise schwach gebildet. Der Wettbewerbsdruck ist so gering, dass ein jeder trotzdem seine Chance bekommt. Bloß diese Chancen werden reihenweise vergeben. Offene Stellen können nicht mehr kompetent nachbesetzt werden. Fachkräftemangel.

Ich weiss natürlich nicht in welchem Umfeld du dich bewegst und wie die Boomer dort so auftreten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass weder ich noch die mir bekannten "Boomer" denken die GenZ wäre faul. Keine Ahnung wo das herkommt.

Ja, ich habe mich phasenweise (nicht durchgehend) krummgebuckelt. Aber nicht für den Boss oder den Status. Sondern weil mir meine Jobs eigentlich immer Spass gemacht haben, ich mit Herzblut dabei war und so meine Dankbarkeit für das entgegengebrachte Vertrauen zeigen konnte, wenn mir eine neue Entwicklungschance geboten wurde. Und wenn man etwas gerne tut, dann schaut man nicht so sehr auf die Arbeitszeit oder -belastung.

Letztlich muss jeder selbst wissen wie und wo er seine Prioritäten setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung