Warum sind die allermeisten Menschen verdammt, verdammt undiszipliniert?

oder zumindest Größerem/Großartigem oder zumindest zu guten Erfolgen, viele strengen sich ja nicht einmal an, zum Beispiel für gute Noten oder gut gemachte Arbeit (mit Perfektionismus meine ich sowas wie eine Menge Einser, weil man dafür schon ziemlich perfektionistisch sein muss) oder extrem häufig sieht man ja auch Leute, die gar nicht arbeiten wollen und ihren Job nur so gut machen, wie sie müssen und dann froh sind, nach Hause kehren zu dürfen

oder viele wollen auch einfach nur kurzfristigen Erfolg und missachten dafür ihre langfristigen Ziele, zum Beispiel, sich gesünder ernähren

5 Antworten

Zuerst möchte ich Dich bitten, auf solch' Verallgemeinerungen zu verzichten. Du schmeisst da eine Menge Leute in einen großen Topf und rührst mehrmals kräftig darin herum um einen Einheitsbrei zu kochen.

Dann muss ich Dir ernsthaft die Frage stellen, warum denn bitte alle "perfektionistisch" sein müssen?

Ein sehr gutes Beispiel aus meinem eigenen Leben: Ich habe im letzten Jahr eine schwere Weiterbildung gemacht, welche einen Bachelor-Abschluss zur Folge hatte. Diesen Abschluss habe ich geschafft - entgegen meinen persönlichen Erwartungen und leider nur mit durchschnittlichen Noten. ABER: Ich habe ihn geschafft - in meinem Alter ist ein Bachelor-Abschluss etwas ziemlich unnormales! Daher bin ich extrem stolz darauf, dass ich diesen geschafft habe - und dabei ist es mir vollkommen WURSCHT, welche Noten auf dem Zeugnis stehen.

Meinst Du ernsthaft, wenn ich jetzt lauter 1er im Zeugnis hätte, würde mich das glücklicher machen? Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist. Ich habe die Weiterbildung und den Abschluss geschafft - und die Noten interessieren hinter keinen einzigen Menschen mehr.

Ich glaube eher, dass Dein Problem an Dir liegt: Das Du nämlich so hohe Maßstäbe hast, die Messlatte so hoch für Dich und für alle gelegt hast, dass unweigerlich JEDER darunter durchrutschen muss, egal wie er sich anstrengt.

Das mag DEINE Lebenseinstellung sein - aber es ist ganz sicher keine, mit welchem Du es schaffen wirst, besonders viele Menschen um Dich herum zu haben. Denn damit wird kaum einer bis gar keiner Deine persönlichen Ansprüche erfüllen können und mit DEINEM Perfektionismus mithalten können.

Das mag schon allein daran liegen, dass es Perfektion nicht gibt.

Sag dem Gesetzgeber er soll die wöchentliche Arbeitszeit von 40 auf 20 Stunden pro Woche herabsetzen, dann bringen wir es auch zu etwas. Wenn du keine Freizeit aufgrund der Arbeit hast, hast du keinen Bock z. B. noch deine Muskeln 8 Stunden im Fitnessstudio zu stahlen.

Weil es einem keiner dankt. 😉 Oft genug wird man nicht einmal für die Mehrarbeit bezahlt.

Acera
Beitragsersteller

kenne ich :(

Hacker48  07.08.2022, 19:44
@Acera

Musst halt dein mindset ändern. Oder du machst nur noch "Dienst nach Vorschrift".

Es sind nicht "die allermeisten Menschen" verdammt undiszipliniert, nur weil du einen Prefektionismus-Zwang hast. Geh mal zum Arzt.

Acera
Beitragsersteller

Ich werde von allen entmutigt, die sich nicht einmal anstrengen wollen und das hat mich inspiriert, mich aich treiben zu lassen und meinen Erfolg aufzugeben

TheMonkfood  07.08.2022, 19:32
@Acera

Also eine Ausrede für deine eigene Faulheit. Klasse, Applaus, einfacher kann man es sich nicht machen. Die anderen machen nix, also mach ich auch nix. Verachtenswert 😒

Acera
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich hab es lange versucht, aber irgendwann fand ich es einfach ungerecht, dass mir Anstrengung keine Vorteile mehr bringt, obwohl einem immer gesagt wurde, man soll sich anstrengen, und das hat mich wütend gemacht und deshalb habe ich es irgendwann geschmissen und habe meine Leistungen einbrechen lassen – wenn es nicht einmal den Druck gibt, dass gute Leistungen zu besseren Institutionen qualifizieren

TheMonkfood  07.08.2022, 19:40
@Acera

Du brauchst hier dein Versagen durch deine eigene Faulheit oder Unfähigkeit nicht zu erklären.

Acera
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Es ist kein Versagen, es ist eine Entscheidung!

Es irritiert mich, dass die Leute aber in so einem großen Übermaß faul sind, selbst bei Dingen, die wirklich zu was führen, da würde ich sagen, dass ich da nicht mehr ganz so faul wäre.