Zu perfektionistisch beim Zeichnen

5 Antworten

Wozu gibt es denn diese ungeheuer praktischen knetbaren Radier"gummis"....die wurden doch bestimmt von Künstlern erfunden oder für Künstler ....zeige mir den Maler , bei dem gleich alles gelingt ! Wenn ich deine Aussage auf mich ( Hobbymusikerin ) anwende , dann könnte ich bei jedem falschen Ton mein Saxophon zum Fenster rauswerfen - neeee , übertrieben.....;o).......bei allem , was man hobbymäßig macht ist doch der Weg das Ziel ? So habe ich das wenigstens immer verstanden . Und - das würde mich wirklich interessieren : Wer bestimmt bei einer Zeichnung , was ein " falscher " Strich ist ?

Ich persönlich liebe es , mit meinen Fehlern zu kokettieren - nothing is perfect - WabiSabi - Panta Rhei - Alles fließt........und btw : Etwas " Perfektes " in welchem Sinne auch immer ist so unsäglich langweilig , weil es so endgültig fertig ist . Keine Entwicklung mehr möglich - aus - tot .

Man muss realistisch bleiben - nicht nur mit den Zeichnungen, auch zu sich selbst! Welchen Sinn macht es, sich selbst zu überfordern? Das Resultat ist, wie du selbst schreibst, Frustration und irgendwann keine Lust mehr.

Ich beobachte immer wieder in meinen Malkursen, dass sich die Teilnehmer überschätzen und sich an irgendwelchen Fehlern festbeißen. Da gilt es für mich, den Fokus auf etwas anderes zu lenken.

Und siehe da - am nächsten Tag wird das Gesamtwerk gesehen, nicht mehr der kleine Fehler, der am Vortag so aufgefallen ist. Also: einfach weitermachen und vor allen Dingen zu einem Ende kommen.

Wenn ich meine Zeichnungen (als Profi) sehe, fallen mir etliche Dinge auf, die nicht so gut geworden sind. Für mich ist es ein Ansporn, aus meinen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Projekt besser zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Wasserbueffel - (zeichnen, Perfektionismus)

Die markel einer zeichnung machen es zu einem persoenlichen werk . Was ist schon eine zeivhnung, bei der alles perfekt ist?

Wenn du das nächste mal nicht zufrieden mit einem strich bist dann mach einfach weiter überwinde dich (; im ganzen bild sieht man den dann eh nicht mehr

Das war auch erstmal mein Problem. Aber irgendwann kommt das einfach dass es gar nicht mehr so genau sein muss, denke ich