Wie umgehen mit zu hohen Erwartungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Caleya,

oft entsteht Perfektionismus eben durch die hohen Erwartungen anderer Menschen in der Umgebung, z. B. durch Eltern. Wenn ein Kind eine gute Leistung erbringt und von Eltern zu hören bekommt: 'Ja, gut,   a b e r   es hätte auch noch besser sein können.' ist es kein Wunder, wenn das Kind perfektionistisch wird. Erkennst Du Dich darin ein bißchen?

Du kannst Dir mit der folgenden Selbstsuggestion gut helfen:

'Ich erhebe mich über die Ängste und Begrenzungen anderer Leute. Ich erschaffe mein Leben selbst.'

Wiederhole diese beiden Sätze mehrfach still in Deinen Gedanken und siehe Dich selbst dabei, wie Du frei von Perfektionismus alles stets gut genug tust. Sie stammen übrigens aus dem Buch 'Heile deinen Körper' von Louise L. Hay.

Viel Erfolg für Dein selbstbestimmtes Leben :-)

Buddhishi

Buddhishi  09.05.2016, 17:11

Danke für den Stern :-)

  • Dein Streben nach guten Leistungen ist eigentlich ganz natürlich und gesund. Wenn man etwas schaffen kann, dann ist es doch toll, sich selbst motivieren zu können, sich so stark dafür anzustrengen. Ich sehe da kein Problem.
  • Ich schlage dir vor, deine Perfektion auch auf realistische Erwartungen auszudehnen: Schätze so gut und perfekt wie möglich, was du bei angemessener Mühe REALISTISCH erreichen kannst und versuche auch, es zu erreichen. Es ist nicht sinnvoll, übertriebene oder untertriebene Erwartungen künstlich zu konstruieren, sondern viel besser, realistisch und pragmatisch zu bleiben. Auch das ist eine Art der Perfektion.

Denk immer daran, die Schule ist nix weiter als ein Zubringer für die Arbeitgeber. Sie ist nicht dazu da, die Persönlichkeit des Einzelnen zu entwickeln, zur Reife zu bringen und sie ist nicht alltagstauglich und bezweckt auch keine Lebensertüchtigung. Daher isses großer Quatsch der Schule einen so hohen Stellenwert beizumessen. Man achte daher lediglich auf seine Schulzeugnisse, damit die ganz gut, damit sie später für Studium und Beruf zweckdienlich sind.

Bestehen Schulfreundschaften, so sind diese zu pflegen. Gegenüber den Lehrersleut sollte man als Schüler/in keine weiteren Gefühle hegen, es sind schließlich nur Staatsbeamte, deren alleiniger Auftrag es ist, Schüler für das Berufsleben fit zu machen. Alles Weitere ist bloßes Gesülze und Roßtäuscherei, mehr nicht.