Warum sind Deutsche kalt was Gefühle angeht?

earnest  23.09.2021, 19:25

Ist das so?

DukeCaboom
Beitragsersteller

Ja

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann... Ich vermute mal, dass du/deine Famile von irgendwo aus dem Süden kommst, da zeigt man seine Emotionen oft etwas offener... Auch der Wohlfühlabstand zu anderen Menschen ist da oft enger.

Hier ist das einfach anders... Ein rein kulturelles Ding, mit dem wir alle unterbewusst aufgewachsen sind und das wir adaptiert haben...

Ich persönlich mag diese Distanziertheit sehr, da ich es dadurch als besonderen Vertrauensbeweis ansehe, wenn sich mir jemand öffnet, aber ich verstehe, dass das auf manche kalt wirken kann

pallmall1966  24.09.2021, 13:37

Warum kann an diese Frage nicht löschen?

Es gibt genug sogenannte 'Gutmenschen' (meine ich nicht abwertend, aber dieser Begriff wird eben häufig verwendet) in Deutschland, die sich für andere aufopfern, ihnen helfen bla bla... all die sozialen Hilfseinrichtungen hierzulande mit Bio-Deutschen, die helfen wollen. Also so pauschal kann man das nicht sagen. Und als ob die Ausländer alle warmherzig wären... das sind depperte Klischees und Pauschalisierungen.

Sind sie das?

Oder sind es viele nur nach außen und fressen alles in sich hinein?

Ab und zu auch als Selbstschutz, entweder im Sinne, wenn man alles nah an sich heranlässt, geht man irgendwann am Stock oder aber im Sinne von zeige anderen Deine Gefühle und Du zeigst Deine Schwachstellen.

Warum sind Deutsche kalt was Gefühle angeht?

Ich fühle, dass mich diese Frage wegen ihrer Unsinnigkeit des pauschalen Vorwurfs angeblicher Gefühlskälte der Deutschen vollkommen kalt lässt. 😁

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du Integration meinst, dann sind es doch die Gastgeber, die was "geben", eben an Sympathie und Empathie.

Das Problem ist, was zurückkommt, eigentlich bei näherem Betrachten nix .

Jeder und jede Gruppe aus allen Herren Ländern kocht und kochen ihre "eigene Suppe", kein Wunder, Deutsche sprechen nunmal kein Arabisch, syrisch, kurdisch oder sonstwas.. Was also noch?!.. Küsschen oder sonstwas??