Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß, Disziplin, Zuverlässigkeit, Sauberkeit - ist das noch typisch deutsch?
Man sagt ja, dass diese oben genannten Eigenschaften alle typisch deutsch wären.
Wenn ich mich aber in meinem Umfeld so umsehe, dann erfüllen die wenigsten Menschen diese Klischees, abgesehen von der Pünktlichkeit vielleicht.
Würdet ihr sagen, dass diese Eigenschaften heute noch typisch deutsch sind ? Oder ist das eine Generationenfrage ?
Es wäre schön, wenn ihr eure Abstimmung begründen würdet. Und bei nein, was für euch heutzutage typisch deutsch wäre.
35 Stimmen
25 Antworten
ich denke nicht, dass eine Nation bestimmte Attribute haben kann. Es gibt Deutsche, die diese Dinge sind und es gibt welche, die es nicht sind. Das hat nix mit der Nation zu tun XD
Trifft überhaupt eines davon überhaupt zu? Pünktlichkeit ist heutzutage für viele ein Fremdwort, mit der Hygiene happert es auch gewaltig, Ordnung wird nur gemacht, wenn wichtiger Besuch vorbei kommt, diszipliniert sind die wenigsten, und Fleisigkeit wird auch immer seltener.
Lässt immer mehr nach. Bei mir selbst auch, das einzige was man von mir sagen kann ist, dass ich sehr zuverlässig bin und and der Arbeit fleißig (dafür daheim nicht)
Ja, relativ zu anderen Ländern ist all das grob gesehen immer noch typisch deutsch, aber auch ich beobachte, dass es bergab geht mit uns...
Nein, aber ehrlich, Pünktlichkeit ist bei uns immer noch sehr viel besser als quasi überall anders, auch Zuverlässigkeit immens besser. Ich habe viel Auslandskontakte und auch mal zwei Jahre im Ausland gelebt. Da weiß man das plötzlich erst wieder zu schätzen, wen man sich auf das Wort verlassen kann und keine Zeit totwartet.
Fleiß würde ich nicht ganz so deutlich sehen, auch viele andere Länder sind fleißig -- wenn dies auch längst nicht in allen Ländern typisch ist. Hier gibt es wohl die größte Bandbreite an Ausprägungen. Es gibt einfach Kulturen, in denen Fleiß quasi gar nicht zählt.
Sauberkeit ist relativ, Deutschland ist immer noch im oberen Drittel, vor allem was öffentliche Sauberkeit angeht. Hier geht es aber am steilsten bergab, finde ich.
Ja, genau so sehe ich das.
Relativ zu vielen anderen Ländern trifft es noch zu, aber absolut gesehen verringert sich das Ausmaß. Die Globalisierung macht auch vor der Angleichung solcher Werte keinen Halt.
Ich denke es ist heutzutage nicht mehr so, zumindest nicht bei Jüngeren.
Bei mir selbst z.B. Ich kann mir so viel Zeit einplanen wie ich will aber am Ende schätze ich es immer falsch ein und komme dann doch öfter zu spät. Verschlafen habe ich auch schon öfter weil ich vor 12 Uhr nicht schlafen kann. Ich bewundere diese Leute die die Disziplin haben und immer pünktlich sind, aber ich kriegs nicht hin.
Okay du würdest also sagen in Relation zu anderen ist das richtig aber die Werte lassen nach ?