Wieso wird einem kalt, wenn man traurig oder sauer ist?
Also bei mir ist das so, dass wenn ich traurig oder sauer bin, dass mir dann total oft voll kalt wird und ich Gänsehaut bekomme, anfange zu zittern etc. Das auch, wenn es im Zimmer eigentlich total warm ist, und zB eine Decke zu holen oder die Heizung aufzudrehen bringt Nichts. Wenn ich aber nicht mehr sauer oder traurig bin, ist das nicht mehr so.
Woran liegt das, und wieso bringt es da Nichts, sich aufzuwärmen?
3 Antworten
Hallo "Benuter97" :D,
Das Problem liegt nicht an deiner Körpertemperatur, sondern eher an deinen Temperaturrezeptoren, die aus irgendeinem Grund in das Schwanken geraten.
Du beschreibst, dass dies passiert, wenn du sauer, oder traurig bist. Wie in vielen Fällen ziehe ich die Informationen aus der psychologischen Biologie.
Wenn du Angst hast, wird oft Adrinalin ausgeschüttet. Dies ist ein Hormon, welches dir hilft im Falle eines Angriffes zu fliehen, bzw. dich zu verteidigen, indem es deinen Körper auf die Höchstleistung schaltet.
Vielleicht könnte etwas Ähnliches mit dir passieren, wenn du sauer, oder wütend bist. Nur mit anderen Hormonen, die als Nebeneffekt eine gefühlte Herabsenkung der Temperatur verursachen können.
Einen Nutzen kann ich daraus nicht ziegen, da dies sowieso nur bei seltenen Menschn vorkommt, aber eines kann ich dir gewiss sagen.
Schlimm ist es nicht.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Für Fragen, Anmerkungen, oder Kritiken bin ich gerne offen. Du brauchst einfach nur zu kommentieren.
Liebe Grüße
Der Hobbypsychologe.
Es kann z.B. sein, dass dein Blutdruck abfällt. So eine körperliche Reaktion auf emotionale Veränderungen kommen manchmal vor.
Ahso, danke :) Wieso bringen denn dann Decken etc. Nichts?
Danach muss sich dein Kreislauf erstmal wieder normalisieren.
Grundsätzlich bringen Decken dann schon was. Wenn dein Körper aber eben gerade auch weniger Wärme abgibt, wird es entsprechend in der Decke nicht so schnell warm wie sonst.
Um deinen Körper aktiv mit Wärme zu versorgen, kannst du vllt. Tee trinken. Wenn du die richtige Sorte wählst, hat er zusätzlich beruhigende Wirkung und auch dein emotionaler Zustand könnte positiv beeinflusst werden.
Mir wird dann nicht kalt... Eher wird mir heiß...
Bei mir ist das halt so, hab ja nicht gesagt, dass das immer so sein muss...
Doch, hast du. Du hast gesagt: Warum wird einem kalt...
Heiß wäre normaler, da sich die Blutgefäße erweitern. Deine ziehen sich zusammen... Weiß nicht warum aber jeder reagiert wohl anders auf extreme Gefühle.
Oh, hab's dann wohl etwas schlecht ausgedrückt, tschuldigung..
Ahso ok, danke für die Antwort.
Danke für die Antwort :)