warum sind chips so lecker und süchtigmachend? muss die tüte ganz essen wenn ich anfange? und es bleibt leider nicht mehr bei einer wenn ich mehr da habe..?

3 Antworten

Es sind die Gewürze und der "Crunch" im Mund, der das Gehirn stimuliert, sobald Zähne und Gaumen die Chips zerpressen, die Splitter im Mund Zunge und Gaumen berühren und dieses "krrrrrks" Geräusch.

Aus dem selben Grund mögen Leute Süßes mit Schokoglasur oder Zuckerguss oder Zuckerstreusel.

Es ist das Knacken, wenn man auf Zucker oder Chips beisst. Bei einer Schokoglasur geht es auch nicht um den Schokogeschmack. Dann könnte man auch Schokoeis nehmen.

Es geht darum in etwas relativ Hartes rein zu beißen, das dabei zerbricht und auf dem man dann rumkauen kann.

Kennst Du noch die alte Zahnpasta Werbung, wo jemand am Ende in einen Apfel beisst und es macht krrrk"?

https://youtu.be/WAN1bYWIzOg?si=Suw_eCTs5GhtB7IV

Oder die Werbung von Wick Histenbonbons? "Aber jetzt zerbeiß ichs".

https://youtu.be/W9cEQ6U33d8?si=ZjnVmDDpmmcwgJcy

Das ist genau der selbe Effekt wie bei Chips.

es liegt an der zusammensetzung aus salz und fett. die richtige dosis löst im gehirn glückshormone aus. deswegen machen sie süchtig.

swisstime  10.09.2024, 18:44

Ist das bei Schaumküssen auch so ? Die sind bei mir immer alle schnell weg.

AshleighHoward  10.09.2024, 18:45
@swisstime

da löst die schokolade die dopaminfreisetzung aus. mehr als 2 schaff ich da aber trotzdem nie. ist mir einfach zu süß.

Takasha  10.09.2024, 18:47
@swisstime

Zucker und Schokolade machen auch Glückshormone. Nur spürt man die übelkeit da schneller im Magen als bei Chips.

Quelle zwar bild.de,.aber egal:

Das Aufreißen der Tüte, der würzige Geruch und Geschmack (dank Fett, Aromen, Gewürzen und Geschmacksverstärkern wie Glutamat), das Krachen im Mund beim Kauen, die Zusammensetzung – Chips zu essen, das ist ein Erlebnis. Unser Gehirn sagt uns: ,Das ist toll, das schmeckt! ' Das wiederum aktiviert unseren Speichelfluss.

https://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/kartoffelchips/studie-warum-wir-kartoffelchips-tueten-immer-aufessen-gefahren-alternativen-tipps-40840222.bildMobile.html