Wie oft konsumiert ihr Chips?

8 Antworten

Jeden zweiten Tag, und manchmal mehr als eine Tüte. Es ist mein einziges "Laster".

Kartoffelchips haben große gesundheitliche Nachteile hauptsächlich wegen dem Acrylamid (Röststoffe, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein, und auch Nervenzellen angreifen können), aber definitiv auch einige überraschende Vorteile, denn sie bestehen im Wesentlichen aus Kartoffeln und Pflanzenöl, und haben das meiste der Nährstoffe aus beiden Lebensmitteln noch in sich, da der Frittiervorgang teilweise sogar schonender ist als wenn Kartoffeln gekocht (also leergeschwemmt) werden:

Sehr viel Kalium (viele Menschen haben Kaliummangel), Magnesium, wertvolle Proteine/Aminosäuren der Kartoffel, viel Vitamin E, Vitamin C, Omega 6. Um nur das Wichtigste zu nennen.

Kartoffelchips erreichen bei der Nutriscore-Skala immerhin den Wert C und werden somit als neutrales Lebensmittel eingestuft, nicht gesund und nicht ungesund.

Mein Arzt sagte neulich gerade heraus zu mir und seiner Assistentin, er halte Kartoffelchips nicht für ein ungesundes Lebensmittel. - Ich bin 57, habe lebenslang immer sehr viele Kartoffelchips gegessen, und meine Blutwerte sind alle im Idealbereich. Cholesterin, Zucker, Entzündungswerte, alles niedrig.

: )

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe da drei Tage dran. Irgendwann widersteht mir die Würzung. Gesalzene gehen besser, aber die schmecken schnell fettig. Bin mehr so der Erdnuss-Flips-Freund 😊. So eine Tüte Chips geht im Monat, das reicht dann aber auch schon.

1 Packung in der Woche reicht völlig

Wenige Male im Jahr. Dann auch nicht viele.

Extrem selten.

Seltener als einmal im halben Jahr.