Warum sind Beine länger als Arme?

10 Antworten

Das ist halt der momentane Zustand. Die Evolution geht ja weiter. Entweder werden unsere Beine noch länger und länger, dann könnten wir hüpfen wie Frösche. Bräuchten keine Autos mehr, um in die Innenstadt zu kommen. Einfach nur loshüpfen, und in ein paar Sprüngen ist man dort. Oder die Beine werden immer kürzer infolge unseres exzessiven Herumsitzens und Autofahrens. Ich tippe eher auf Letzteres. :-)

Weil sich die Vorfahren des Menschen in der Savanne entwickelt haben. Dort entwickelten sich lange Beine, da man so beim aufrechten Gang einen guten Überblick über Gras und niedrige Büsche hatte.

Außerdem sind lange Beine energiesparender als kurze Beine, wenn man wie unsere Vorfahren fast jeden Tag längere Strecken von mehreren Kilometern zurücklegte, um Nahrung zu sammeln oder auf Jagd zu gehen.

Lange Arme zum von-Baum-zu-Baum-schwingen, wie sie Affen haben die im Wald leben, brauchten unsere Vorfahren in der Savanne nicht mehr (dort stehen die Bäume meist zu weit auseinander). Menschen kletterten zwar auch noch auf Bäume, aber die Hauptart der Fortbewegung war der aufrechte Gang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Smartass67  19.02.2019, 10:23

Hmmm, wenn in der Savanne die Bäume weiter auseinander stehen, dann wären doch ultra-lange Arme auch eine Lösung gewesen.... ;)

Es sind immer die Körperteile besonders ausgeprägt die besonders wichtig für das Überleben sind.

Bei uns sind das in diesem Fall die Beine weil wir uns in unserem Kampf ums Überleben sehr auf sie verlassen haben.

Beine müssen bis zur Erde reichen. Sonst könnten wir nicht laufen. Arme reichen nicht bis zur Erde. Also sind sie kürzer, als Beine.

LG ...