Warum sind auf gutefrage so viele Evangelikale?

6 Antworten

Es ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, ich gehe auch nicht mehr auf Gegenfragen ein, außer sie kommen vom Fragesteller selbst. Der Rest ist leider meist sinnlos…

Beruflich habe ich mit einer Menge Glaubensgemeinschaften zu tun. Auch dort findet man *Extreme*, aber was sich hier tummelt, übersteigt das noch deutlich.

Aber warum das so ist weiß ich leider auch nicht, die Mischung aus Halbwissen/Wahrheiten macht das ganze dann für mich sinnlos in die Diskussion zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt immer auf den Tag, die Uhrzeit und die Frage an.

Finde eigentlich nicht, bzw. habe eine andere Wahrnehnung als du.

Was mir hier auffällt sind die verhältnismäßig vielen unfreiwillig sexlosen (mir fällt der Name gerade nicht ein) Denn im Reallife kenne ich keinen einzigen....

Der Großteil der Katholiken in der Bevölkerung ist nur auf dem Papier vertreten. In der Kirche und auf Veranstaltungen sehe ich hauptsächlich ältere Personen, die weniger im Internet unterwegs sind. Zu traditionellen Feieren kommen eher noch Leute, aber kaum zu Diskussionen oder Gespräche über Bibel und Inhalte des Glaubens. Unter den Evangelikalen sind eher welche, die sich bewusst dafür entschieden haben. Die treten auch stärker im Internet und missionierend auf. Auf der Seite der Katholiken sind eher studierte Theologen und Priester aktiv, wenn es um den Glauben selbst geht, aber die restlichen Gemeindemitglieder weniger.

Ich kenne privat viele evangelische, katholische (bin ich selbst) und auch evangelikale Christen. Die meisten davon sind schwer in Ordnung. Aber natürlich gibt es in jeder Gruppe (religiös, gesellschaftliche, politisch, ...) Extremisten und die sind überdurchschnittlich laut und fallen daher mehr auf.

Und ja, mich nervt das hier bei GF auch oft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kath. Theologiestudium - 15J. wissenschaftl. Exegese

Sind auch Zeugen Jehovas dabei.