Wie findet ihr die Evangelikale Kirche?

9 Antworten

Bei evangelikalen Gruppen gibt es eine große theologische Bandbreite. Viele sind zum Beispiel Kreationisten und glauben an eine irrtumslose Bibel, und andere nicht.

Bei einer Umfrage hatten 36% der befragten Evangelikalen kein Problem mit Homosexualität:

Bild zum Beitrag

https://www.pewresearch.org/religion/religious-landscape-study/religious-tradition/evangelical-protestant/views-about-homosexuality/

Teile der Evangelikalen in den USA haben sich stark politisiert, sind oft Republikaner, lieben Trump und Verschwörungstheorien:

White evangelical Christianity is actually undergoing a sort of schismatic split between one camp that favors Trump-style messaging, politics, and conspiracy theorizing, and those who follow the traditional evangelical path of avoiding politics as antithetical to biblical, University of Illinois Chicago sociologist Michael Emerson tells The New York Times.

https://theweek.com/christianity/1016833/is-us-evangelical-christianity-more-a-culture-than-a-religion

Sie sind somit auch oft ein Teil der "Christlichen Rechten".

ZB Pat Robertson ist antifeministisch und gegen eine Gleichstellung von Frau und Mann. Und für eine Aufhebung der Trennung von Staat und Kirche:

Aufhebung der Grenze zwischen Kirche und Staat und seine strikte Ablehnung von Homosexualität und Feminismus. Robertson predigt einen nicht vergebenden, sondern strafenden Gott; er vertritt die Ansicht, dass Gott die Menschen regelmäßig für moralische Verfehlungen bestrafe, und hat daher wiederholt auch Naturkatastrophen als göttliche Rache erklärt

Er sieht die USA in der Hand von bösen Mächten und liebt entsprechend Verschwörungstheorien.

Nur Christen und Juden sollten an der Macht sein:

Am 23. März 1995 äußerte sich Robertson über Hindus und nannte ihre Religion „dämonisch“.[22] Er betonte, ginge es nach ihm, dürften nur Christen und Juden an der Regierung der Vereinigten Staaten beteiligt werden, da sie dazu besser geeignet seien als Hindus, Muslime oder Atheisten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pat_Robertson

Also durchaus antidemokratisch.

 - (Christentum, Gott, Kirche)

Wenn ich selbe suchen würde, würde ich im Internet nachschauen, wo die nächste Gemeinde ist, die der "evangelikalen" Kirche angehört.

Wenn es um die Inhalte und Unterschiede zu anderen Glaubensrichtigungen geht - würde ich das genauso machen um Informationen zu sammeln.

Selbst kann ich nichts dazu sagen - weil ich mit meinem r.k. mehr als glücklich und zufrieden bin.

Die evangelikale Gemeinschaft, hat unterschiedliche Strömungen und ausprägungen, zwischen gemäßigten und strengeren gibt es da recht viele.
Aber es sind keine Kirche im eigtl. Sinn, ihnen fehlt elementares um eine echte Kirche zu sein, sie sind bestenfalls kirchen ähnlich.

Fest steht aber auch, es sind meine Geschwister in Jesus, da es sich um Christen handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Die evangelikale Kirche gibt es nicht.

Lavendel311
Beitragsersteller

Was ist dann das? Evangelikale Christen: Darum ist sie ausgestiegen I reporter - YouTube Also hör auf blödsinn zur erzhälen.

Mayahuel  12.05.2023, 19:51
@Lavendel311

es gibt deutsche Christen, aber nicht die eine deutsche Kirche.

es gibt Evangelikale, aber nicht die eine evangelikale Kirche.

evangelikal != evangelisch

das sind zwei unterschiedliche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.

Und bei den Evangelikalen gibt es eine große theologische Bandbreite. Von Anti-LGBT bis LGBT freundlich, von wissenschaftsfeindlichen Kreationisten bis wissenschaftsfreundlich

UW1969  13.05.2023, 10:41
@Lavendel311
Also hör auf blödsinn zur erzhälen.

Das ist kein Blödsinn. Es gibt eine evangelikale Bewegung, in der es auch evangelikale Kirchen gibt. Evangelikale Christen sind aber in evangelischen Landes- und Freikirchen zu finden.

Neuartige Strömungen, auch Freikirchen bemühen sich um ein besseres Verständnis der Bibel und des Evanglkiums. Aber das Rad lässt sich nicht neu erfinden.