Wo ist Gott bei Mobbing?

mulan2255  04.05.2023, 14:37

Warum wird immer wieder Gott für etwas verantwortlich gemacht, wenn Menschen was schlimmes tun?

Ofeemittreb 
Beitragsersteller
 04.05.2023, 14:42

Ich dachte Gott ist allmächtig und sorgt für Gerechtigkeit?

12 Antworten

Ich wurde auch in meiner Kindheit bis Jugendzeit gemobbt , trotzdem bin ich Alhamduillah gläubig und mit 15 zum Islam konvertiert. Warum gibst du Gott dafür die Schuld, die Menschen sind so grässlich. Jeder wird nach dem tot in diesem Leben seine gerechte Strafe oder Belohnung kriegen. Daher sehe ich alles entspannt weil ich weiß Allah ist der größte und gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da richten die Nazis im zweiten Weltkrieg ganze Bevölkerungsgruppen hin, in der Türkei sterben unter anderem Kinder an einem Erdbeben, vor ein paar Jahren wütete ein Tsunamie im asiatischen Sektor und zerstörte ettliche Existenzen und so weiter und so fort... Und bei all diesen Geschehnissen finden gläubige Menschen irgend eine Option, die Existenz eines Gottes auf irgendeine Art und Weise zu legitimieren.

Und du kommst mit Mobbing :-)

Ofeemittreb 
Beitragsersteller
 04.05.2023, 14:40

An mobbing kann man auch sterben von daher

Ofeemittreb 
Beitragsersteller
 04.05.2023, 14:46
@SarahSchweiz

Das ist alles gar nicht mtieinander vergleichbar was du da aufzählst. Für mich reicht das auf jedefall um nicht an Gott zu glauben und Mobbing ist auch kein Spaß.

SarahSchweiz  04.05.2023, 14:49
@Ofeemittreb

Bei einem kannst du dir sicher sein: Ich auch nicht - und dieser Tatsache verleihe ich hier mehr als genug Ausdruck.

Ich frage mich nur, wie man bei der Gottesfrage auf Mobbing kommen kann, wenn anderweitig ganze Landstriche ausradiert werden und die Menschen einfach weg sterben. Auf einer "Das ist Horror!!!"-Skala von 1 bis 10, wobei beispielsweise der Holocaust die absolute Perversion an Gräultaten ausweisen dürfte, stünde Mobbing bei vergleichsweise minus 10'000.

Wenn Gläubige einen Grund finden, bei einer SOLCHEN Sache das Nichteinschreiten eines Gottes zu rechtfertigen, dann muss man sich über sowas wie Mobbing keine Gedanken mehr machen.

Gottesstrafe wird in der Endzeit kommen. Dann richtet Gott über deren Verhalten.

Ofeemittreb 
Beitragsersteller
 04.05.2023, 14:35

Das kann aber keiner Garantieren keiner weiss ob es einen Gott gibt

Unsensible Gläubige würden darauf wohl sagen, dass das ein Test Gottes ist... Du wirst nur geprüft.

Mich bringt das auch zum Reihern.

LG,

ein anderer Atheist.

TheAric  04.05.2023, 14:36

Du meinst wohl eher Hardliner. :)

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Mobbing, Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt