Warum sind asiatische Eltern so streng?

5 Antworten

Es gibt solche und solche. Aber in Asien legt man viel Wert auf Bildung. Sie meint es nicht böse.

Glaube mir, es gibt etliche Kinder, die sich Eltern wünschen würden, die etwas mehr Druck machen würden und nicht die Kinder "vernachlässigen".

Da in den asiatischen Ländern nochmal ein ganz anderer Leistungsdruck herrscht und dieser natürlich den Kindern mitgegeben wird.

Viele Mütter sind sehr ehrgeizig, was ihre Kinder betrifft. Man will ja das Beste für sie, und dazu müssen sie sich anstrengen. Mütter vergleichen auch ständig ihre Kinder und lügen. Alle Kinder sind besonders gut in der Schule, konnten am frühesten laufen, am Besten sprechen etc...

Väter sind nicht ganz so häufig so, wenn dann betonen die die sportlichen Erfolge ihrer Kinder.

Es ist häufig so, dass ausländische Eltern in Deutschland das Bedürfnis haben sich zu beweisen, da es viele Vorurteile gegen sie gibt. Unter anderem, dass Ausländer faul und akademische Verlierer sind.

E i n e Stunde Lernen am Tag soll viel sein??

Da kann ich über die Ansprüche Deiner Mutter ja nur lachen und den Kopf schütteln!

Ich habe d r e i Stunden am Tag gelernt! Und nicht weil ich zu blöd war, sondern weil ich in der Schule gut sein wollte und deshalb meinen Schulstoff nochmals zu Hause durchgearbeitet habe und dann mit den Hausaufgaben beschäftigt war!

Wenn für Deine Mutter schon eine Stunde viel und angemessen ist, w i e wenig lernst Du denn dann erst tatsächlich? Eine halbe Stunde??

Unglaublich, eine solche Faulheit!

Deine Mutter soll Dich aus der Schule nehmen und Dich in eine Lehre stecken! Da kannst Du Dich dann mit wenig Lernen zufrieden geben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

mustermann6
Beitragsersteller

Ich bekomme gute Noten, deshalb verstehe ich nicht, weshalb ich so viel lernen sollte. Ich finde das völlig übertrieben, solange man Zweien bekommt.

mustermann6
Beitragsersteller
@Regilindis

Gut ist für mich genug, ich lern für mich, und nicht für meine Mutter.

Regilindis  25.09.2024, 12:06
@mustermann6

Stimmt! Du solltest für D i c h lernen, um dadurch die beste Basis für Dein vor Dir liegendes Leben zu haben! Denn: "Wie man sich bettet, so liegt man! Allein, Dir fehlt die Einsicht - oder die nötige Intelligenz zur Erkenntnis!

mustermann6
Beitragsersteller
@Regilindis

Für den Beruf den ich erlernen möchte, brauche ich keine Bestnoten. Ich werde meine Freizeit nutzen, schöne Erlebnisse sammeln. Was Leute wie du nicht verstehen ist, dass man seine Kindheit nutzen sollte, nicht fürs lernen sondern für den Spaß. Die Kindheit ist die beste Zeit deines Lebens. Darum nutze deine Freizeit, und es heißt F R E I Z E I T, nur damit du verstehst was ich damit meine. Übrigens, danke dass du mich dumm genannt hast.

Regilindis  25.09.2024, 17:08
@mustermann6

Im Gegensatz zu Dir war i c h in meiner Kindheit und Jugend täglich stundenlang draußen an der frischen Luft bei meinen Spielkameraden! Und das das ganze Jahr über! Was mir heute noch guttut! Das Eine schließt das Andere eben nicht aus! Das Zaubermittel heißt: Beides in ausgewogenem Maße zu vereinen - Lernen und optimale Freizeitgestaltung! Im Übrigen halte ich Dich in erster Linie für uneinsichtig und widerspenstig! Du tätest Dich leichter, wenn Du Dir selbst nicht im Wege stündest!

mustermann6
Beitragsersteller
@Regilindis

Was weißt du schon davon was ich in meiner Kindheit getan habe, oder was soll das bedeuten mit "im Gegensatz zu dir". Dein ausgeglichenes Maß scheint wohl nicht so ausgeglichen zu sein wie du denkst, wenn man mehr als 50% seiner Freizeit mit Lernen verbringt.