Woher kommt das Verhalten von Helikopter-Eltern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil sie selbst unzufrieden mit ihrem Leben sind und für ihr Kind etwas "Besseres" wollen, oder wollen, dass es auch so erfolgreich wird. Mit mir war ein Mädel in der Grundschule, dessen Vater Arzt war (kam sogar aus meinem Ort), er hat sie ständig unter Druck gesetzt auch Ärztin zu werden. Resultat war, dass sie sich während des Studiums umgebracht hat, weil sie den Leistungsdruck nicht ausgehalten hat.

Helikoptereltern sind eigentlich was anderes. Die ihr Kind keine Sekunde allein lassen, die werden noch mit 16 zur schule gefahren abgeholt. Vollüberwachung wie mit dem Hubschrauber daher HelikopterEltern.

Ich komme gerade nicht drauf wie das Heißt was du meinst- Aber egal

Die wollen durch ihre Kids zeigen wie toll sie selbst sind. Weil sie es nicht als Kind nicht hinbekommen haben. Was völliger quatsch ist, der einzige der das noch weiß sind eventuell die Eltern und alte Schulfreunde.

  1. Helikopterelgern zeigen ein ganz anderes Verhalten als umso beschreibst. Sie wollen in erster Linie nicht das ihr Kind super in allem ist sondern beschützt ihr Kind übermächtig, sprich wollen das Kind überwachen, das Kind darf auch wenn es älter ist nicht lange weg sein etc
  2. Warum die das machen kann man wohl nicht genau sagen

Was du beschreibst, sind aber keine Helikoptereltern - keine Ahnung was für ein Begriff für die Art von Eltern existiert, aber den gibt es bestimmt auch....

Helokopter-Eltern sind überfürsorgliche Eltern, die ihrem Kind nicht von der Seite weichen - wenn zB auf dem Spiel drei fünfjährige spielen und 6 Erwachsene auch auf dem Spielgerüst rumturnen (damit die kleinen Pupsnasen auch ja keinen Kratzer abbekommen) - dass sind das die Helokopter-Eltern

Selbstdressur oder vielleicht wollen sie die bessere alternative zu schlägen bieten

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels