Unwohl als Asiate in Deutschland?

8 Antworten

Zu sensibel bist du ganz bestimmt nicht, zumal ich solche Situationen als Japanerin schon selber erleben durfte. Da kamen dann Sätze wie "Chiyoko-san, kennst du schon diesen oder jenen Anime?" oder "Chiyoko-san, du magst doch bestimmt Cosplays?" oder "Chiyoko-sensei, kannst du mir bitte Japanisch beibringen?" oder "Chiyoko, du magst doch bestimmt Sushi oder?" oder "Chiyoko ist nur so gut in Mathe weil sie Japanerin ist und zuhause nur den ganzen Tag lang lernt!" und ich wurde auch hier in Deutschland - genauer gesagt in Düsseldorf - geboren.

In einem anderen Forum für Jahrmärkte wurde ich von ~50 Jahre alten weißen Männern (=> Profilfoto & Geburtsdatum waren von ihnen zu sehen) mit dummen Kommentaren überflutet, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass sich eine Japanerin in ihrem Forum registriert und Fragen stellt. Da kam dann so etwas wie "Wenn du auf eine Kirmes gehen willst, dann musst du unbedingt Sushi verkaufen und ein Koi Karpfen angeln anbieten!" Meinen Account habe ich dort nicht gelöscht, sondern nur darüber gelacht - diesen Gefallen wollte ich ihnen nämlich nicht tun 😉

Mittlerweile kann ich über solche Kommentare nur noch lachen und innerlich den Kopf schütteln und die Augen verdrehen. Meine Eltern sind in dieser Hinsicht etwas sensibler und auch strenger, genauso wie meine kleine Schwester. Meine große Schwester geht darauf mit ihrem Sarkasmus ein, genauso wie mein Bruder. Gegen einige Vorurteile wie das mit dem Zuordnen kannst du nichts tun und ich denke, dass er das nicht böse meinte. Wenn es aber in der Schule z.B. immer persönlicher wird und du dich angegriffen fühlst, solltest du zu einem Lehrer gehen. Ich habe das meinen Mitschülern auch deutlich erklärt, dass ich nicht ständig über Anime und Manga reden möchte.

Alles Gute! 🍀

Ich finde nicht dass du zu sensibel bist. Solche (und weitere) Anmerkungen sind abwertend und nicht menschenwürdig. Tut mir leid dass du so etwas erleben musst. Ich verstehe die menschen nicht, die aufgrund einer ethnie einen anderen Menschen anders behandeln. Ich würde an deiner Stelle immer wenn dumme Kommentare kommen die Person einfach neutral anschauen und nichts sagen. Die wird dann schnell merken dass es unangenehm war und wird sich für schämen. In solchen Fällen ist oft (nicht immer) keine Reaktion die Beste. Aber falls es eskalieren sollte, hast du das vollste Recht dazu etwas lauter zu werden und dein empfinden zu schildern. Man sollte sich in jedem Land willkommen fühlen. Du schaffst das!

Nein, deine Reaktion und deine Gefühle sind absolut nachvollziehbar. Ich selbst komme aus China und habe in meiner Kindheit jeden Tag solche Dinge erlebt. Jetzt, am Gymnasium, sind die Schüler reifer und machen sich nicht mehr über mein Aussehen oder so lustig.

Ignorieren ist schwer, aber machbar. Versuche einfach, nicht auf solche Kommentare zu hören und denke an andere Dinge. Du kannst nicht verleugnen, dass du ein asiatisches Aussehen hast. Beim nächsten Mal versuche, nicht auf die Dinge zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

yamachiyo99  28.05.2023, 19:27
Jetzt, am Gymnasium, sind die Schüler reifer und machen sich nicht mehr über mein Aussehen oder so lustig.

Immerhin wurdest du nicht ständig nach irgendwelchen Anime oder Cosplay gefragt, sobald sie von deiner Herkunft gehört haben 😉 Wobei mir auch schon "red sun in the sky" im Chat vorgespielt wurde...

Ignorieren ist schwer, aber machbar. Versuche einfach, nicht auf solche Kommentare zu hören und denke an andere Dinge.

Ich muss dann immer an das Lied "Is mir egal" von Kazim Akboga denken und das hilft wirklich ungemein.

GxrlyE07  28.05.2023, 19:31
@yamachiyo99

Nach Animes nicht, aber immer nach Uiguren und Hundeessen…Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das ständige Gefragt nach Anime und Cosplay auf Dauer nervig ist

😅

yamachiyo99  28.05.2023, 19:38
@GxrlyE07

Eine befreundete Chinesin wird gerne nach ihrem Social Credit Punkten gefragt, allerdings nimmt diese es immer mit Humor und gibt darauf immer lustige Antworten 😅

Schlimm ist das manchmal wirklich beim Japantag, falls du davon gehört haben solltest 😅

GxrlyE07  29.05.2023, 07:54
@yamachiyo99

Oh, dass sie es mit Humor nimmt ist ne gute Sache😅

Japantag? In Düsseldorf, oder? Hab mal davon gehört, war selbst aber noch nie da😅

yamachiyo99  29.05.2023, 10:32
@GxrlyE07

Der Japantag findet immer jedes Jahr in Düsseldorf (dort leben wir auch) statt und war ursprünglich ein Fest der Begegnung, bis die Cosplayer daraus eine Art Con machten, obwohl es ja gar keine ist. Das führt dazu, dass es dort immer voller und enger wird und durch einige sperrige Cosplays wird das dann teilweise noch schlimmer. Meine Eltern wollen dort deswegen gar nicht mehr hingehen 😅

Manche Weebs werden teilweise hysterisch, wenn sie dort Japaner sehen und fangen dann an ohne Grund zu kreischen 🙃

GxrlyE07  29.05.2023, 11:19
@yamachiyo99

Cosplayer sind Leute, die sich wie Anime Charakter verkleiden? Ich bin mir nicht sicher 😅

Oh jeeee! Dass deine Eltern nicht mehr dahin wollen ist aber auch verständlich…

Ähm, oh. Interessant😅. Düsseldorf ist doch bekannt für Japantown oder sowas Ähnliches, wenn ich mich nicht irre?

yamachiyo99  29.05.2023, 21:25
@GxrlyE07
Cosplayer sind Leute, die sich wie Anime Charakter verkleiden?

Es müssen nicht immer Charaktere aus Anime sein, aber die meisten verkleiden sich eben wie einer. Ich habe z.B. ein Cosplay von Chell aus Portal 2 😊

Düsseldorf ist doch bekannt für Japantown oder sowas Ähnliches, wenn ich mich nicht irre?

Ja, in Düsseldorf leben viele Japaner und es hat sich dort auch eine Japantown gebildet. Es gibt japanische Restaurants, Schulen und Läden. Deswegen wurde auch der Japantag ins Leben gerufen, damit sich sowohl die deutsche als auch die japanische Kultur miteinander begegnen können. Cosplay gehört auch dazu, aber es besteht eben nicht nur daraus. Meine Eltern waren sind in dieser Hinsicht ziemlich streng und ich habe sie schon erfolglos versucht zu überreden, ihn einmal wieder zu besuchen 😅

Offen und ehrlich gesagt fühle ich mich auch eher wie eine Deutsche als wie eine Japanerin, weil ich auch hier in Deutschland wie der Fragesteller geboren wurde. In Japan würde ich trotz meines guten Abiturs nicht einmal eine Aufnahmeprüfung einer renommierten Oberschule geschweige denn einer Universität schaffen. In den großen Unternehmen (Toyota, Toshiba, Sony, Honda, usw.) würde ich gar nicht erst zu einem Gespräch eingeladen werden und ob ich die Arbeitskultur dort aushalten würde, bezweifle ich auch.

GxrlyE07  30.05.2023, 16:16
@yamachiyo99

Ach so, also einfach eine Art Kostüm?😅

Interessant, japanische Schulen auch? Ich habe gedacht, es sei ein Ort mit japanischen Restaurants und Leuten, aber das mit den Schulen ist interessant. Die Schule läuft aber „normal“, wie in Deutschland?
Weißt du eigentlich genau, was deine Eltern stört, also am Japantag oder Cosplays?😅

Oh, verstehe…Das System in Japan läuft ja auch anders und die Schule mit dem Auswahlverfahren auch, nehme ich an. Zumindest in China ist das so. Und die Arbeitskultur….😅

yamachiyo99  30.05.2023, 22:41
@GxrlyE07

Ja, Cosplays sind nüchtern betrachtet Kostüme. Natürlich gehört dort auch etwas Roleplay hinzu, wenn die anderen da auch mitmachen...

Die Japanische Schule e.V. orientiert sich an den japanischen Lehrplänen und die Lehrer kommen auch von dort, um die Schüler auf das Leben in Japan vorzubereiten, denn die Aufnahmeprüfungen sind dort ziemlich schwer. Du bewirbst dich quasi für die jeweilige Oberschule und musst dann hoffen, dass du den Aufnahmetest schaffst. Gleiches gilt auch für die Universitäten, wobei der Ruf durch den Schwierigkeitsgrad der Aufnahmeprüfung entschieden wird. Sprich: Je schwerer, desto "besser" ist der Ruf. Wer es an die Todai (Universität Tokio) geschafft und dort seinen Abschluss geschafft hat, kann sich die Stellen aussuchen und direkt bei den großen Unternehmen anfangen. Hier in Düsseldorf arbeiten viele Japaner in entsprechenden Unternehmen, weil sie von dort hierher versetzt wurden. Das sind dann meistens Ingenieure o.ä.

Meine Cousine in Hokkaido hat dort von früh an bis abends gelernt, obwohl wir zu Besuch waren. Als wir zu Bett gingen, schliefen und am nächsten Tag wieder aufstanden war sie immer noch (!) vor ihren Büchern, weil sie eben unbedingt nach Tokio wollte. Bedauerlicherweise hat es dann doch nicht für sie gereicht und sie war natürlich am Boden zerstört, dass es nicht geklappt hat. Meine kleine Schwester hatte neulich auch so eine extreme Lernphase gehabt und ihr Abischnitt liegt bei einer 1,1, wenn nicht sogar schon bei einer 1,0 und sie lernte trotzdem noch (ich hatte dazu hier mal eine Frage gestellt)! Meine große Schwester war sogar kurz davor, ihre Bücher einfach zu verstecken, damit sie mal wieder etwas mit uns macht 😅

Meine Eltern stört die Masse und die ganzen Cosplayer, weil sie Japan in ihren Augen nur eben auf das reduzieren. An den Ständen kommt man zur Mittagszeit erst gar nicht hin, weil die Schlangen dort so lang sind und es in der Sonne teilweise ziemlich unangenehm sein kann. Früher sind sie dort mit uns hingegangen, vor allem wegen dem Feuerwerk. Aber mittlerweile gehen sie viel lieber zum Wirtschaftstag. Ich gehe jedoch noch mit meinen Freundinnen und meinen Geschwistern zum Japantag am Rhein hin 😊

Ich weiß, dass es in China den Gao Kao gibt und dieser Test über deine komplette Zukunft entscheidet und sie dort sogar ganze Straßen absperren, damit die Prüflinge nicht abgelenkt werden. Wer beim Spicken erwischt wird, dem droht sogar eine lange Haftstrafe. Wurdest du dort geboren oder auch hier in Deutschland?

Ich könnte in Japan niemals arbeiten. Urlaub mache ich dort sehr gerne und ich freue mich, wenn ich meine Familie dort sehe. Meine große Schwester möchte bei einem großen deutschen Unternehmen anfangen und sich dann nach Japan versetzen lassen, um noch die Benefits behalten zu können 😅

GxrlyE07  31.05.2023, 10:19
@yamachiyo99

Das heißt, die japanischen Schulen in Düsseldorf bereitet Schüler auf das Leben in Japan vor? Gehen dort nur japanische Schüler hin oder auch deutsche Schüler? Weil wenn die Lehrer Japanisch reden und auf Japanisch unterrichten, könnten die deutschen Kinder eigentlich doch nichts verstehen...😅

Oh je, den ganzen Tag vor Büchern? Das klingt ziemlich anstrengend. Ich selbst brauche immer kleine Pausen, damit ich noch was aufnehmen kann.
Ach genau, das mit deiner Schwester habe ich gelesen. Sie lernt und lernt nur, kommt nicht mehr heraus oder so? Geht ihr eigentlich auf japanische Schulen oder auf deutsche Schulen?

Ach so! Ja, das ist dann verständlich...
Das mit dem Feuerwerk habe ich von Freunden gesehen, würde es selbst gerne auch erleben 😅😃

Genau, Gao Kao ist vergleichen mit der Matura/Abitur. Und ja, das mit den Absperrungen der Straßen stimmt auch😅. Das mit dem Spicken weiß ich nicht, könnte aber sein...

Ach so, ich lebe in Österreich und wurde hier auch geboren. Wenn ich jetzt nach China gehen würde, würde ich nicht mitkommen, geschweige denn etwas verstehen. Mein Mandarin ist etwas ausgelaugt...

Ohhh, ja so denke ich auch (halt mit China XD). Ich bin allerdings noch in der Schule, also unter 18 😅

yamachiyo99  31.05.2023, 21:45
@GxrlyE07

Die Schule heißt mit vollständigem Namen Japanische Internationale Schule e.V. und bereitet die Schüler auf ihre Rückkehr nach Japan vor, denn ihre Eltern bleiben ja auch nicht dauerhaft hier, wenn sie von einem Unternehmen hier her nach Düsseldorf versetzt wurden. Die Schule ist auch keine öffentliche Schule im deutschen Sinne, denn sie orientiert sich komplett an den japanischen Lehrplänen und richtet sich eben an die hier lebenden Japaner.

Inzwischen scheint meine Schwester es eingesehen zu haben, dass das lange Lernen nicht gut für sie ist und sie hat etwas Abstand vor den Büchern genommen. Zumindest verschanzt sie sich nicht mehr in ihr Zimmer und geht wieder öfter mit uns raus. Wir haben damals einen japanischen Kindergarten in Düsseldorf besucht, bis wir zu einem deutschen Gymnasium gewechselt sind 😊

Österreich ist aber auch nicht schlecht 😊 Du bist ja ein riesiger Fan von BTS und K-Pop allgemein, aber ich kann mit den ganzen Bezeichnungen überhaupt nichts anfangen 😅 Weißt du zufällig, ob es auch schöne Bands / Künstler aus dem Genre City Pop oder Future Funk gibt?

GxrlyE07  02.06.2023, 12:04
@yamachiyo99

Ach so, das heißt die Schule ist nur für Japaner?

Das ist gut! Bisschen Pause und rausgehen tut gut, dann hat man auch mehr Motivation zu lernen, denke ich (Ist bei mir zumindest so)

Jaaa, ich mag K-Pop, aber ich hör auch gerne so bisschen japanische Musik und englische Musik😅.

Ohh, ich habe noch nie von City Pop oder Future Funk gehört😭😅. Hast du ein Beispiel?

Danke übrigens für die Informationen

yamachiyo99  04.06.2023, 22:30
@GxrlyE07

Jein, ich denke dass auch deutsche Kinder dorthin könnten. Allerdings sprechen sie ja zuhause kein Japanisch und es macht nicht viel Sinn, sie nach dem japanischen Lehrplan zu unterrichten, wenn sie sowieso in Deutschland bleiben.

Bei den Genres musst du einfach auf YouTube suchen, da findest du genug Beispiele. Das bekannteste Lied aus dem City Pop dürfte Plastic Love von Mariya Takeuchi sein.

Du hast asiatische Wurzeln, das wirst du vom Aussehen her nicht leugnen können. Menschen, die dich zum ersten Mal sehen, beurteilen dich zuerst nach deiner Optik. Das kannst du nicht ändern, denn Vorurteile sind evolutionär bedingt. Dies führt jedoch oft zu Klischees und Stereotypen.

Um mehr über dich als Mensch, deine Herkunft und Wesensart zu erfahren, muss man also Fragen stellen, auch wenn dich das mit der Zeit verständlicherweise nervt.

Leider wirst du es nicht schaffen, alle Menschen zu überzeugen, dich von deiner deutsche Herkunft zu überzeugen. Vermutlich geht das jedem Hiergeborenen mit fremdländischen Wurzeln so.

Mit entsprechendem Selbstbewusstsein wirst du es mit der Zeit schaffen, über den Dingen zu stehen und je älter du wirst, umso mehr triffst du Menschen, die dich allein nach deinem Wesen beurteilen.

Oh man, das ist schrecklich zu lesen und das tut mir leid. Ich glaube dagegen kannst du persönlich nichts machen, da sich die komplette Gesellschaft hier in Deutschland ändern müsste. Ich hätte ja ignorieren gesagt aber wie du schreibst, kannst du das nicht (verständlicherweise). Ich schäme mich oftmals für die deutschen und das sage ich als 100 Prozent deutsche. Das kann man leider genauso schlecht ändern wie auch das vorurteil oder die Witze gegenüber dunkelhäutige. Ich hoffe einfach, dass du mal besseren Menschen begegnest die sich nicht über dich lustig machen o.ä.