Warum sieht man keine arzthelfer, warum gibt es nur arzthelferinnen?

18 Antworten

Medizinische Fachangestellte (MFA) nennt man uns heute. "Arzthelfer:in" ist veraltet. Ich selber bin Medizinischer Fachangestellter. In einer Arztpraxis sieht man mich derzeit aber trotzdem nicht, da ich - seit knapp vier Wochen - in der Mikrobiologie eines humanmedizinischen Laboratoriumsinstituts tätig bin.

Der Beruf MFA dürfte deshalb eine Frauendomäne sein, da er u. A. Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen sowie die Bereitschaft zu Büro- und Verwaltungsarbeiten gleichermaßen erfordert. Attribute, die einfach eher Frauen verkörpern. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich (anderen) Männern diesen Beruf aber nur empfehlen. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ihr am Arbeitsplatz, vor allem aber während der Ausbildung in der Berufsschulklasse allein unter Frauen sein werdet. War ich auch, aber so schlimm ist das nicht. Hab's bis zum erfolgreichen Abschluss (Ausbildung 2010 bis 2013) durchgehalten. 😉

Warum sieht man keine arzthelfer

Es gibt auch männliche medizinische Fachangestellte - nur eben ausgeprochen selten.

warum gibt es nur arzthelferinnen?

In einem Beruf, wo weit über 90 % der Auszubildenden weiblich sind, gibt es eben entsprechend wenig Männer, die den Beruf überhaupt erlernen und dementsprechend wenige Männer, die ihn ausüben.

LG


menzinga  25.01.2023, 09:57

Naja, da wäre dann halt jetzt die Frage, warum sind 90% der Angestellten weiblich

SaniOnTheRoad  25.01.2023, 09:59
@menzinga

Zum einen wird es schlicht historisch gewachsen sein - zum anderen ist der Beruf für viele Männer schlicht...unattraktiv.

Es gibt auch männliche Arzthelfer, nur eben nicht so verbreitet. Ich nehme an, dass der Beruf für die meisten Männer eher uninteressant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Junji5 
Beitragsersteller
 25.01.2023, 09:47

Habe noch nie einen gesehen

Junji5 
Beitragsersteller
 25.01.2023, 09:50
@Jannikw33

Wohne in einer Stadt und war schon bei sehr vielen Ärzten

Jannikw33  25.01.2023, 09:51
@Junji5

Ja dann hast du Pech gehörst sowieso mal zum Psychologen

Devoid8  25.01.2023, 11:20
@Jannikw33
Ja dann hast du Pech gehörst sowieso mal zum Psychologen

wtf?

Die gibt es an sich schon nur sind die sehr selten. Beide Geschlechter können sich darauf bewerben aber die Frauen sind deutlich in der Überzahl. Der Grund warum du bisher noch keinen begegnet bist liegt vermutlich entweder daran das deine Parxis keine Arzthelfer hat.

Ich weiß es nicht.

Ich vermute, das sind gewachsene Strukturen. Ärzte waren früher in der Mehrheit Männer und denen haben dann eben Frauen zugearbeitet.

  • Mann = Chef
  • Frau = Helferin

Dieses Rollenbild macht den Beruf für Männer bis heute unattraktiv.