Warum sieht man keine arzthelfer, warum gibt es nur arzthelferinnen?
18 Antworten
Medizinische Fachangestellte (MFA) nennt man uns heute. "Arzthelfer:in" ist veraltet. Ich selber bin Medizinischer Fachangestellter. In einer Arztpraxis sieht man mich derzeit aber trotzdem nicht, da ich - seit knapp vier Wochen - in der Mikrobiologie eines humanmedizinischen Laboratoriumsinstituts tätig bin.
Der Beruf MFA dürfte deshalb eine Frauendomäne sein, da er u. A. Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen sowie die Bereitschaft zu Büro- und Verwaltungsarbeiten gleichermaßen erfordert. Attribute, die einfach eher Frauen verkörpern. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich (anderen) Männern diesen Beruf aber nur empfehlen. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ihr am Arbeitsplatz, vor allem aber während der Ausbildung in der Berufsschulklasse allein unter Frauen sein werdet. War ich auch, aber so schlimm ist das nicht. Hab's bis zum erfolgreichen Abschluss (Ausbildung 2010 bis 2013) durchgehalten. 😉
Warum sieht man keine arzthelfer
Es gibt auch männliche medizinische Fachangestellte - nur eben ausgeprochen selten.
warum gibt es nur arzthelferinnen?
In einem Beruf, wo weit über 90 % der Auszubildenden weiblich sind, gibt es eben entsprechend wenig Männer, die den Beruf überhaupt erlernen und dementsprechend wenige Männer, die ihn ausüben.
LG
Zum einen wird es schlicht historisch gewachsen sein - zum anderen ist der Beruf für viele Männer schlicht...unattraktiv.
Es gibt auch männliche Arzthelfer, nur eben nicht so verbreitet. Ich nehme an, dass der Beruf für die meisten Männer eher uninteressant ist.
Wohne in einer Stadt und war schon bei sehr vielen Ärzten
Die gibt es an sich schon nur sind die sehr selten. Beide Geschlechter können sich darauf bewerben aber die Frauen sind deutlich in der Überzahl. Der Grund warum du bisher noch keinen begegnet bist liegt vermutlich entweder daran das deine Parxis keine Arzthelfer hat.
Ich weiß es nicht.
Ich vermute, das sind gewachsene Strukturen. Ärzte waren früher in der Mehrheit Männer und denen haben dann eben Frauen zugearbeitet.
- Mann = Chef
- Frau = Helferin
Dieses Rollenbild macht den Beruf für Männer bis heute unattraktiv.
Naja, da wäre dann halt jetzt die Frage, warum sind 90% der Angestellten weiblich