warum sieht man die rassen furioso, gidran etc so selten auf turnieren?

7 Antworten

simple Wahrscheinlichkeitsrechnung....

Es ist wesentlich wahrscheinlicher ein Warmblut auf irgendeinem Turnier zu sehen, weil es einfach viel viel viel mehr Warmblüter gibt, als es Pferde von den von dir genannten Rassen gibt.

Sicherlich startet irgendwo, irgendwann auch mal ein Furioso auf nem Turnier. Nur auf den einen Furioso kommen dann wahrscheinlich 1000 oder mehr Warmblüter und andere Pferde. Die Wahrscheinlichkeit um also genau das Turnier zufällig zu sehen, auf dem ein Pferd einer so seltenen Rasse startet ist also einfach verdammt gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

lochnets
Beitragsersteller

ein furioso ist doch eh ein warmblut nur halt ein bestimmter warmbluttyp so wie halt auch oldenburger ein anderes warmblut ist als ein trakehner

GillyDi  07.06.2022, 12:16
@lochnets

Und trotzdem gibts mehr Oldenburger, usw. als Furiosos.

gidran:

Der Gidran ist sehr intelligentes, temperamentvolles Pferd, der von seinem Reiter viel Geduld, Intelligenz und Respekt verlangt.
Gidran – Wikipedia

geduld, intelligenz und respekt ist in kombination etwas, über das 99,9% der reiter nicht verfügen.

der furioso north star ist halt nicht hübsch genug. hat halt kein mini-sportpferdeköpfchen und ist vom typ her eher herb und etwas grobknochig.

nicht leicht genug und neigt zum weichen rücken. eher ein militärpferd, kaum sportpferdepoints.

Furioso im Rasseportrait | ehorses.de

kisberi sind übrigens zu selten und stehen auch nicht im modernen sportpferdetyp.

Die seltene Pferderasse Kisbéri félvér — Vergessene Pferde von The Pixel Nomad

es gibt noch einen grund, warum diese pferde ausserhalb ungarns annähernd keine bedeutung haben - und das ist die ungarische regierung. orban ist nicht sehr weltoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

weil es seltene ungarische Rassen sind. Mein verstorbener SB hatte einen Gidran, den ich allerdings vom normalen Warmblut nicht hätte unterscheiden können. Immer, wenn im Münsteraner Tatort ein böses, gefährliches Pferd gebraucht wurde, wurde er engagiert. (In Wahrheit war er ein Lieber)

Weil sie selten sind.

Von 100 Westfalen taugen 50, von diesen werden 50 gefördert. Nur gibt es es von den Westfalen wie viele?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  03.06.2022, 14:00

lass mich raten - etwa 100.000

StRiW  03.06.2022, 21:24
@pony

Allein an Hengsten gibt es um 300 hundert und um 9000 Zuchtstuten.

Vom Furioso gibt es nur in etwa 50 Hengste und 500 Zuchtstuten.

Vom Hannoveraner gibt es 600 Hengste und etwa 18 000 Zuchtstuten.

Nur Zuchttiere.

Bestände sehen ähnlich aus, im Verhältnis zueinander.

pony  03.06.2022, 21:26
@StRiW

deswegen habe ich ja hochgerechnet.

wobei beim hannoveraner in den USA noch mal rund 2.000 zuchttiere in einem geschlossenen stutbuch dazukommen.

BIairwitch  03.06.2022, 12:12

Lass mich raten... 5?

Jetzt erzähl ausgerechnet du den Leuten, was man oft oder nicht auf Turnier sieht und das gerade du das erkennst... ich lach mich weg...

Schöne Meinung - gibt's die auch mit Ahnung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin