Warum sieht die WIG Schweißnaht so aus?

4 Antworten

Wenn du Schwarzes Material, also ganz normalen S235JR ( Baustahl), mit WIG schweißen möchtest muss die zunderschicht weg. Der Stahl muss blank sein, da sonst das Gas mit der Zunder schicht reagiert. Was hast du für ein Gas, zum WIG schweißen brauchst du Argon mit maximal 2% Kohlensäure. Besser joch wäre reines Argon 4.6. und weniger spannung. Material stärke mal ca 30 Ampere. Und am wichtigsten ist eine ruhige Hand. Für das WIG schweißen, brauch man extrem viel konzentration und extrem ruhige hände, wenn man dann noch mit draht schweißt, muss man äußere Einflüsse ignorieren.

Ich kenne mich damit ein wenig aus, bin Schlosser Meister und schweißfachmann

das ist "gebappt" !

Du brauchst ne ruhige Hand .

Naht von links nach rechts ununterbrochen hochziehen.

Diese Naht bricht bei Belastung bald.

PeteFreger
Beitragsersteller

Deine Antwort geht nicht auf die Frage ein, aber danke...

bist du sicher das du "wig" meinst? das sieht ja aus wie mit e-hand mit der schlacke und den spritzern ;)

achte darauf das dein werkstück wirklich sauber ist, ggf. mit der drahtbürste (am besten elektrisch) bearbeiten und mit aceton fettfrei wischen.

elektrode nur so weit wie nötig rausgucken lassen.

welches matieral?

wie hast du dein gas eingestellt?

2takt oder 4takt?

Hast du genugug gas? Ich bin kein Profi, aber das sieht mir nicht ganz normal aus. Ansonsten üben üben üben