Warum sieht die Funktion f(x)=tan(2x) so komisch aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tan(x)=sin(x)/cos(x)

An den Stellen, an denen der Cosinus gleich Null ist, ist der Tangens nicht definiert, da man dann durch Null dividieren würde. An diesen Stellen strebt der Tangens nach plus oder minus Unendlich.

🤓

schon tan(x) sieht doch "komisch" aus , oder ?

Bild zum Beitrag

tan(3x) wäre noch steiler , weil die hohen y-Werte wegen der 3 eben "schneller" erreicht werden.

Und je näher das x an 90 Grad kommt , desto astronomisch hoch werden die Werte :

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Hallo,

ich weiß nicht, was du mit "komisch" meinst.

Falls du dich wunderst, warum tan(2x) schmaler ist als tan(x):

Wenn du in einer Funktion statt x den Wert 2x einsetzt, stauchst du die Kurve in x-Richtung auf die Hälfte.

Falls du etwas anderes meinst, kannst du nachfragen.

🤓

user234781123
Beitragsersteller

ok vielen dank. Warum unterschiedet sie sich so dermassen von der cos und sin Funktion?