Warum setzen sich die Christen in Deutschland nicht für die Christen in Gaza ein?

9 Antworten

Wie kommt man auf so etwas?
Was meint man wie Hilfe aussieht ist da die Frage, und was der Christ hier tun sollte über Hilfsgüter zu ermöglichen und zu Spenden wie er es sicherlich bereitwillig tut, und wo aber leider eben auch lange vorher schon in verkehrtem Maße in antisemitische Propaganda Gelder flossen, frage ich mich.

Was soll der Christ von den Mächtigen vielleicht, wenn man meint auf diese wäre dabei Einfluss zu nehmen, einfordern?
Und wie will er als ein Deutscher fassbar sein, ohne sich auf die Geschichte zu besinnen?
Ein Narr wäre er ginge er auf die Straße um wieder einer Propaganda eine Stimme zutut!

Es gibt nicht "die Christen", denn Christen sind wie alle anderen Religionsgemeinschaften keine Einheit, sondern bestehen aus vielen Einzelpersonen.

Insgesamt sind viele Christen grundsätzlich gegen den Krieg. Es gibt christliche Zionisten, die sehr solidarisch mit Israel sind.

Es gibt aber auch vereinzelt Christen, die mit dem palästinensischen Volk mitfühlen. Insgesamt gibt es keine Statistik, wie viele Menschen welcher Religion sich für wen einsetzen.

Es gibt Tendenzen, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass viele Menschen das Sterben von Unschuldigen auf beiden Seiten verurteilen. Das heißt, es gibt viele Menschen, die dafür sind, dass dort einfach alle Frieden haben.

Muslime haben oft einen emotionalen Bezug, weil viele Muslime ihre Heimat in der Region oder in den umliegenden Ländern haben, dadurch haben Muslime schon immer eine gewisse Awareness gehabt, was die Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern angeht.

Viele Christen zum Beispiel in Deutschland wussten vor der jetzigen Eskalation nicht so viel über den Konflikt. Und da finde ich es eigentlich auch gut, wenn man sich bei Unwissenheit vielleicht ein bisschen zurückhält.

Ich weiß aus meinem persönlichen Umfeld, dass insbesondere arabische Christen sich sehr mit den Palästinensern solidarisieren und sich für sie einsetzen. Also vielleicht ist das nicht unbedingt eine Religionssache, sondern hat was mit dem Kulturraum zutun wo man herkommt, nur so eine Vermutung.

Das wird aber ganz schön pauschalisiert.

Christen setzen sich für die Menschen und für Frieden ein. Nicht für den Krieg. Und es gibt genug, die das auch tun.

🙋🏻‍♀️

Beitragsersteller

Christen arbeiten für die Rüstungsunternehmen, die Waffen an Israel liefern und damit Kirchen und Christen bombardieren.

Epilz  27.07.2024, 17:12
@356256236

Ich kenne nur Christen, die dafür arbeiten, um anderen Christen zu helfen.

Wie gesagt, du pauschalisierst das. Auf eine schädliche Art und Weise.

Beitragsersteller
@Epilz

Nicht alle Christen sind ganz so schlimm aber so gut wie keiner macht was.

Finde das stimmt nicht. Gibt genügend Vereine die darauf aufmerksam machen. In meiner Kirche wird immer Fürbitte gehalten.

Vllt bekommt man es nicht so mit da den Christen in Deutschland immer weniger Beachtung geschenkt wird.

Temas  27.07.2024, 14:46

Ja und hinzu kommt, dass Christen sich oft auf die Christenverfolgung weltweit beziehen. Es gibt außerhalb von Gaza noch viele andere Orte, wo Christen verfolgt, diskriminiert werden usw.

Beitragsersteller

Mit Deutschen Raketen werden Kirchen und Christen in Gaza bombardiert. Wo sind die Proteste? Es gibt angeblich über 40 Millionen Christen in Deutschland.

Shoron  27.07.2024, 14:43
@356256236

Ja, die Christen sind für die Juden. Jesus war auch ein Jude. Und die Bibel ist von den Juden geschrieben worden.

Daher gibt es keine Sympathien für die Anfänger des Krieges.

Na ja, es gibt ja gerade mal ca. 850 Christen im Gazastreifen. Das sind ca. 0,05% der dortigen Bevölkerung. Die meisten davon orthodoxe Christen.