Warum sendet das ZDF mitten in der Nacht Märchen?
Ja, da ist häufiger mal Märchenstunde 😉, aber konkret das Programm heute Nacht:
https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendungen/zdf,ZDF.html
01:30 König Drosselbart (ab 6 Jahren), 03:00 Uhr Frau Holle (ab 6 Jahren).
Geht einer davon aus, dass dann Kinder wach sind, die sich das gerne anschauen?
4 Antworten
Manchmal werden Sendungen bewusst nachts programmiert, damit der Sender so wieder die Möglichkeit hat, sie für einen gewissen Zeitraum in der Mediathek anbieten zu dürfen. Das ZDF macht das z.B. immer mit 'Breaking Bad' so. Zu der Zeit schaut es kaum jemand, die Abrufe in der Mediathek sind aber recht hoch.
Hatte ich im Kommentar vom 17.12.23, 01:17:55 etwas weiter oben korrigiert, gemeint war 'Batter Call Saul'.
Interessant! Ich habe mich das tatsächlich auch gefragt, als ich kürzlich spät nachts auf "König Drosselbart" gestoßen bin.
Bist Du dir mit deiner Antwort sicher? Gibt es für die Mediathek(en) tatsächlich solche Vorgaben?
Ja, bezüglich 'Better Call Saul' (hab oben fälschlicherweise 'Breaking Bad' genannt) habe ich mal auf DWDL einen Artikel dazu gelesen, dass bei bestimmten Rechtepaketen die lineare Ausstrahlung für die Verwertung in der Mediathek Voraussetzung ist und manchmal eben auch höher priorisiert wird. In einem Medienpodcast, den ich seit vielen Jahren höre, findet das auch hin und wieder mal Erwähnung. Ob das bei den Märchenfilmen der Grund für die nächtliche Ausstrahlung ist, ist aber nur eine reine Vermutung von mir.
Ah, okay, Danke. Ich habe das bisher noch nie gehört. Werde mich mal ein bisschen umschauen/umhören.
Ich hab schon nach dem Artikel gesucht aber auf die Schnelle leider nicht gefunden. Wenn ich demnächst mal wieder drüber stolpere, werd ich hier gern noch mal kommentieren.
"Wenn Inhalte im Fernsehprogramm wiederholt werden, dürfen diese auch wieder in der ARD Mediathek angeboten werden. Deshalb werden Videos manchmal erneuert oder einzelne Filme werden von unterschiedlichen Sendern mehrfach angeboten."
https://hilfe.ard.de/artikel/verfuegbarkeit-in-der-ard-mediathek/
Nicht genau das, was ich suchte, geht aber in die Richtung.
Da fragt man sich, warum das ZDF überhaupt eine Mediathek mit Märchenfilmen betreiben muss, wenn es solcher Kopfstände bedarf, sie dort anbieten zu dürfen.
Sind eben Wiederholungen und in der Nacht kann man längere Sendungen einfacher platzieren weil es da keine Formate mit fester Sendezeit mehr gibt.
Öffentlich Rechtlich - mehr braucht man da nicht zu sagen
Möglicherweise für Erwachsene, die nicht schlafen können und nichts Aufregendes sehen wollen.
Früher (keine Ahnung, ob heute noch) wurde oft nach "Sendeschluss" Kaminfeuer oder eine Eisenbahnstrecke über mehrere Stunden gesendet, also keine Geschichte, nur so etwas wie ASMR oder eintönige Landschaft, halt zur Entspannung, zum Einschlafen, möglicherweise zur Beruhigung nach Albträumen.
Wann lief auf zdf jemals breaking bad...