Warum sendet das ZDF mitten in der Nacht Märchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal werden Sendungen bewusst nachts programmiert, damit der Sender so wieder die Möglichkeit hat, sie für einen gewissen Zeitraum in der Mediathek anbieten zu dürfen. Das ZDF macht das z.B. immer mit 'Breaking Bad' so. Zu der Zeit schaut es kaum jemand, die Abrufe in der Mediathek sind aber recht hoch.

Dunkerjinn  16.12.2023, 21:14

Interessant! Ich habe mich das tatsächlich auch gefragt, als ich kürzlich spät nachts auf "König Drosselbart" gestoßen bin.

Bist Du dir mit deiner Antwort sicher? Gibt es für die Mediathek(en) tatsächlich solche Vorgaben?

IngaSwenson  17.12.2023, 01:17
@Dunkerjinn

Ja, bezüglich 'Better Call Saul' (hab oben fälschlicherweise 'Breaking Bad' genannt) habe ich mal auf DWDL einen Artikel dazu gelesen, dass bei bestimmten Rechtepaketen die lineare Ausstrahlung für die Verwertung in der Mediathek Voraussetzung ist und manchmal eben auch höher priorisiert wird. In einem Medienpodcast, den ich seit vielen Jahren höre, findet das auch hin und wieder mal Erwähnung. Ob das bei den Märchenfilmen der Grund für die nächtliche Ausstrahlung ist, ist aber nur eine reine Vermutung von mir.

Dunkerjinn  17.12.2023, 01:20
@IngaSwenson

Ah, okay, Danke. Ich habe das bisher noch nie gehört. Werde mich mal ein bisschen umschauen/umhören.

IngaSwenson  17.12.2023, 01:22
@Dunkerjinn

Ich hab schon nach dem Artikel gesucht aber auf die Schnelle leider nicht gefunden. Wenn ich demnächst mal wieder drüber stolpere, werd ich hier gern noch mal kommentieren.

zalto
Beitragsersteller

Da fragt man sich, warum das ZDF überhaupt eine Mediathek mit Märchenfilmen betreiben muss, wenn es solcher Kopfstände bedarf, sie dort anbieten zu dürfen.

Sind eben Wiederholungen und in der Nacht kann man längere Sendungen einfacher platzieren weil es da keine Formate mit fester Sendezeit mehr gibt.

Öffentlich Rechtlich - mehr braucht man da nicht zu sagen

Möglicherweise für Erwachsene, die nicht schlafen können und nichts Aufregendes sehen wollen.

Früher (keine Ahnung, ob heute noch) wurde oft nach "Sendeschluss" Kaminfeuer oder eine Eisenbahnstrecke über mehrere Stunden gesendet, also keine Geschichte, nur so etwas wie ASMR oder eintönige Landschaft, halt zur Entspannung, zum Einschlafen, möglicherweise zur Beruhigung nach Albträumen.