Was passiert eigentlich, wenn in der Nacht in der die Uhr umgestellt wurde Zwillinge geboren werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit (also wieder auf die "richtige" Uhrzeit) gibt es die Uhrzeit 2:00 bis 2:59 zweimal.

In der Geburtshilfe (und auch bei der Meldung an das Standesamt) gibt es dann 2 Uhr a und 2 Uhr b.

Der erstgeborene Zwilling (Geburtszeit 2:59 Uhr a) ist und bleibt auch in deinem Beispiel der Ältere. Der zweitgeborene, jüngere Zwilling ist dann um 2:01 Uhr b geboren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  31.12.2019, 18:24

Vielen Dank für deinen Stern und einen guten Rutsch!

natürlich nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

"Um die doppelt erscheinenden Stunden von 2:00 Uhr MESZ bis 3:00 Uhr MEZ am Ende der Sommerzeit unterscheiden zu können, wird die Stunde vor der Zeitumstellung mit 2:00A Uhr, die Stunde nach der Umstellung mit 2:00B Uhr bezeichnet."

Und dann ist natürlich der um 02:59A geborene älter als der um 02:01B geborene. Oder gleich UTC nehmen...

Innerhalb von zwei Minuten kommen Zwillinge nicht zur Welt.

MostlyGucci
Beitragsersteller

Wenn es aber theoretisch so wäre, wie ist das dann?

isebise50  29.12.2019, 13:08

Bei Kaiserschnittgeburten ist dieser Zeitabstand durchaus üblich und selbst bei Spontangeburten möglich.

avengerbrutal  29.12.2019, 14:05
@isebise50

Die Frage handelt von einer normalen Geburt und nicht von anderen Möglichkeiten der Geburt. Insoweit ist Dein Kommentar überflüssig.

isebise50  29.12.2019, 15:16
@avengerbrutal

Bitte, was willst du von mir?

Deine Antwort bezieht sich überhaupt nicht auf die Frage und deine irrige Aussage habe ich einfach nur richtiggestellt.

avengerbrutal  29.12.2019, 15:20
@isebise50

nun beruhige Dich mal wieder. Zu einer Beurteilung in Deiner Form bist Du aus vielen Gründen nicht in der Lage.

isebise50  29.12.2019, 15:25
@avengerbrutal

Hhm - als Hebamme mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung werde ich wohl doch dazu in der Lage sein...

Ich wünsche dir noch ein schönes Leben!

Dann wird MEZ angegeben, also Umstellung nicht berücksichtigt.