Warum werden ständig Krimis in öffentlich-rechtlichen gezeigt?

7 Antworten

Sehe mir solche Sendungen oder Serien ganz selten an. Sie spiegeln nicht die Arbeit der Ermittler richtig wieder.

Weil die Alternative dümliche billige Komödien sind. Zu dem sind Krimis in der Regel frei von jedem Zündstoff der Ärger verursachen könnte. Es gibt eine Leiche dann stellt man Ermittlungen zum Hintergrund der Leiche an irgendwann hat man dann einen Verdächtigen und der war's dann....

Mich ödet es auch nur noch an, Barcelona-Usedom-Rosenheim-Hafenkante-Tatort-Polizeiruf-Gedönsratskrimi... Donna Leon, Britische, Norwegische, Schwedische, Instanbulische... es nervt, und alles in diesem betulichen Langeweileduktus. Sollen lieber Sondersendungen machen über Energiefragen und wie man Klimakatastrophe überlebt. Zeit wäre es dafür.

WalterE  01.09.2022, 22:33

Echte auslandsproduktionen sind ja mitunter ganz interessant und es gäbe da auch interessante Formate wie the coroner die freilich nicht gekauft werden. Kritisch ist dass das deutsche Fernsehen seine auslandsserien inzwischen selbst macht und auch auf schwedische Produktionen dadurch Einfluss nimmt. Da kommt dann wieder nur deutscher Serien Quatsch raus. Donna Leon könnte interessant sein wenn man eine internationale großproduktion etwa mit den Amerikanern machen würde. Ich verstehe auch nicht weshalb man nichts aus dem benelux-bereich zeigt und das betrifft nicht nur Krimis. So vor acht Jahren hatten wir aber eine Zeit in der auch britische Produktionen sich praktisch auf den drögen Barnaby beschränkten. Das war zwar ganz gut für das hauptpublikum der öffentlich-rechtlichen nämlich Menschen im altersruhestand.

Doch, die meisten finden das öde, deshalb schauen das ja immer weniger.

Gringo58  12.10.2022, 15:10

Stimmt nicht ! Es schauebn viele, weshalb es ja auch weiter von ARD oder ZDF produziert wird. Sollen sie lieber Sex-Sendungen bringen ? :-)

Gringo58  12.10.2022, 18:34
@apfelbus

Hab ich gewusst. Es geht hier beim Thema um Krimis bei ARD und ZDF - nicht um Altergruppen.... Aber gut, bei jungen Leuten kommten dier nicht mehr an... aber ARD / ZDF heisst Zuschauer ueber 50 !

WalterE  22.10.2022, 23:31
@Gringo58

Auch die heute 70 jährigen wissen was streaming ist und die 50-Jährigen haben schon in ihrer Jugend videokassetten ausgeliehen und sind dann auf bessere Medien umgestiegen und schließlich zum streaming übergegangen. Die Öffentlich-Rechtlichen produzieren zu einem guten Teil für einen Publikum das ist nicht mehr gibt und das nicht nachwächst bzw sie bedienen einen Teil des Publikums den man schon vor ca 40 Jahren als zielgruppe auserkoren hat: keine intellektuellen Bedürfnisse wenig Bildung und konservativ. Das wird mittelfristig zum Problem werden weil die heute 50-Jährigen darauf auch keinen Bock mehr haben. Nur verlassen sich die Öffentlich-Rechtlichen darauf dass der Bürger eben zahlen muss oder will oder nicht und da gibt es ja auch schon inzwischen seit Jahrzehnten eine gegenbewegung.

Gringo58  22.10.2022, 23:51
@WalterE

Nun ja - Stimmt. Wenn die heute unter 50 erst mal aelter sind, dann muss ARD / ZDF was tun ;.(

Dann schau Dir mal in Buchläden die Regale an. Da stehen auch ewig viele Krimis. Das würden die nicht machen, wenn die KeineR kauft.