Warum sei eine Sphäre unendlich in den komplexen Zahlen?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Kannst du bitte die Frage noch mal wortwörtlich oder am besten als Foto senden? Ohne jegliche Interpretationen deinerseits? So ist es für mich nicht verständlich. Nebenbei können auch begrenzte Mengen unendlich viele Elemente enthalten, bestes Beispiel ist das Intervall [0, 1] Teilmenge R

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

kadjoiqw2
Beitragsersteller

danke, das Problem ist, das er das nur gesagt hat, aber wir haben kein Bild dazu oder so, also er hat nicht stehen, dass eine Sphäre unendlich sei. Er meinte nur das ein Kreiskrand (Spähre) halt in der komplexen Ebene unendlich sei, aber stehen haben wir das nicht

DerRoll  22.02.2022, 13:29
@kadjoiqw2

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du mir sagen willst. Natürlich gibt es unendlich viele komplexe Zahlen z mit (zum Beispiel) |z| = 1, d.h. der Kreisrand des komplexen Einheitskreises hat unendlich viele Elemente. Gleiches gilt für alle Kreise in der komplexen Ebene.

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@DerRoll

Okay danke, aber warum? Der Kreisrand ist ja eigentlcih begrenzt oder nicht?

DerRoll  22.02.2022, 13:38
@kadjoiqw2

Ja, aber es gibt doch unendlich viele reelle Zahlen x, y für die gilt

sqrt(x^2 + y^2) = 1

und damit liegen alle z = x + iy auf dem Kreisrand.

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@DerRoll

Ach stimmt danke... Aber dann habe ich ja auch im kreis unendlich viele Zahlen oder nicht? Also der Kreisrand ist unendlich, das innere dann auch?

DerRoll  22.02.2022, 13:41
@kadjoiqw2

Ja natürlich. In diesem Sinne ist ein komplexer Kreis ein Äquivalent zu einem reellen Intervall.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber du kannst die komplexe Ebene nicht beschreiben wie ein normales Koordinatensystem mit 2 oder 3 Dimensionen. Dann ist dein Kreisrand eben nicht mehr endlich. sin(x)>1 hat ja auch beispielsweise im komplexen Lösungen oder x^2<0

Das ist schwierig vorzustellen. LG