Wie soll man diese komplexe Menge zeichnen?

2 Antworten

Hallo,

deine Frage hatte ich bereits beantwortet. Leider hast du nicht reagiert.

Hier noch ein paar Überlegungen dazu.

|i-2z| / |z+2i| = 1

|i-2z| =|z+2i|

2 • |z-0,5i| =|z+2i|

Gesucht sind die Punkte der komplexen Ebene, die von -2i doppelt so weit entfernt sind, wie von 0,5i.

Das ergibt einen Kreis in der Gauß'schen Ebene.

Du musst dir überlegen, wie du die Gleichung

|i-2z| =|z+2i|

über C löst. Spoiler: da kommt mit Sicherheit keine Sphäre raus.

kadjoiqw2
Beitragsersteller

achso.... Muss ich aber nicht zudem dazu schreiben z != -2i oder ist das nicht nötug? Weil ich teile ja durh z+2i, wenn z nun -2i wäre, so hätte ich ja 0 im Nenner.

JCMaxwell  23.02.2022, 20:36
@kadjoiqw2

Das schränkt die Menge nicht ein. Setz doch mal links und rechts z=-2i ein und schau, was da steht.

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@JCMaxwell

Naja wenn ich das links einsetze, so habe ich ja links |i-2*(-2i)| geteilt durch 0, was 0 wäre. Aber mal eine andere Frage, ich habe das nun gemacht also |i-2z| =|z+2i|, dann habe ich nun das hoch 2 gemacht und alles auf eine Seite gebracht ist das schon mal richtig?

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@JCMaxwell

oder ist mein Ansatz mit hoch 2 komplett falsch?

JCMaxwell  23.02.2022, 21:17
@kadjoiqw2

Das passt schon. Beachte aber, dass das ein Betragsquadrat ist, also so etwas wie

|a+ib| = (a-ib)*(a+ib).

Wenn du die Gleichung umformst, solltest du auf

3|z|^2 - 8Im(z) = 3

kommen. Nun hältst du Re(z) fest, und baust eine quadratische Gleichung in Im(z). Das löst du mit der PQ Formel, was dir eine Bed. an Re(z) gibt (Diskriminante darf nicht negativ sein, da Im(z) reell ist.) Das Im(z) ist dann parametrisiert nach Re(z) und das gibt dir deine Lösungsmenge.

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@JCMaxwell

wie komme ich jedoch auf die natürliche Zahl 3? wenn ich mal |z+2i| mache, ist ja die 1 da weg auf der rechten Seite und wurde zu z+2i?

JCMaxwell  23.02.2022, 21:30
@kadjoiqw2

Es ist

|i-2z|^2 = (-i-2z')(i-2z) = 1 + 2iz - 2iz' + 4|z|^2

und

|z+2i|^2 = (z'-2i)(z+2i) = 4 - 2iz + 2iz' + |z|^2.

Bring mal alles auf eine Seite, dann siehst du, wo die 3 herkommt. Beachte, dass

(2iz)' = - 2iz'

gilt. (Verwende, was du über die Summe einer komplexen Zahl z und ihrem Konjugat z' weißt.)

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@JCMaxwell

ach ich verstehe ich rechne ja i*i und das ist ja gleich -1.... Danke dir!

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@JCMaxwell

Aber muss man das eigentlich ausrechnen, um das zeichnen zu können, oder kann man das auch, ohne es auszurechnen, zeichnen?

kadjoiqw2
Beitragsersteller
@JCMaxwell

Oder bin ich auf dem falschen Weg, wo hiflt das mir beim skizzieren oder ist das überhaupt nötig? Weil der Prof meinte, wer Sachen macht, die nicht nötig sind in der Klausur, bekommt abzug.