Warum sehen viele Schüler den Lehrer nicht mehr als Autoritätsperson an?

7 Antworten

Die meisten Kinder haben vor keinem Erwachsenen mehr Respekt. Das wird in der heutigen Erziehung nicht mehr berücksichtigt.

Heute heißt es, du musst dich wehren, du brauchst dir von den Lehrern nicht alles gefallen lassen, du kannst deine Meinung vertreten, es herrscht Meinungsfreiheit....

Aber das WIE, das haben sie nicht gelernt.

In meinen Augen sind Lehrer Autoritätspersonen aber das wird dann von einigen missbraucht wodurch man irgendwie diese Lehrer verabscheut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten auch unsere speziellen Lehrer, die wir geärgert haben. Das ist wohl der ewige Kampf zwischen Schülern und Lehrer.

Damals haben wir aber zu Hause nichts erzählt, weil unsere Eltern immer für die Lehrer Partei ergriffen (es sei denn, es ging seitens der Lehrer gar zu ungerecht zu - dann beschwerten sie sich direkt, ohne uns etwas zu sagen). Heute dagegen habe ich den Eindruck, dass manche Eltern alles besser wissen wollen und ihre Kinder gegen die Lehrer aufstacheln.

Dass eine Schülerin die Lehrer zur Schnecke macht, das ist ein Unding. Hier sollten klare Worte fallen, von Seiten des Lehrers als auch der Direktorin. Das hätte in meiner Schulzeit zumindest mit einem Eintrag (wir hatten noch Verhaltensnoten) bis hin zum Schulverweis führen können. Aber heute traut sich wahrscheinlich keiner mehr, Regeln aufzustellen und ihre Einhaltung zu beachten.

Beim Eintritt ins Arbeitsleben wird eurer Klassensprecherin dieses Verhalten wohl auf die Füße fallen (es sei denn, sie geht in die Politik, da reicht offenbar oft eine große Klappe).

Liegt wohl an einer anderen Erziehung und dem Umfeld. Einige Fernsehserien, Deutschrapper usw. predigen geradezu schlechtes Verhalten.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Bildung früher besonderer war. Ein Abi hat noch was bedeutet und dementsprechend musste man sich auch auf dem Weg dorthin entsprechend verhalten. Wenn ich z.B. zurückblicke was für Gestalten in meinem Abijahrgang (2018) anwesend waren, bleibt mir manchmal der Atem weg. Frech, fachlich dumm und führen sich trotzdem als Elite auf.

Vermutlich liegt es auch zu einem gewissen Teil an den Lehrern selbst. Einige Lehrer behaupten selber, dass Abschlussprüfungen leichter werden und gute Noten zu freigiebig vergeben werden.

Viele junge Menschen haben generell ein Problem mit Autorität. Das ist nicht nur Lehrerin gegenüber, sondern auch in vielen anderen Berufsgruppen. Ich bin aber der Meinung, dass es in vielen Haushalten auch eben so vorgelebt wird .