Dürfen Lehrer Schüler-Audios vor der Klasse vorspielen?

6 Antworten

Nach meiner Meinung ist es dann ok, wenn dieser Zweck vorher bekannt war. Dabei muss es nicht unbedingt angekündigt worden sein, es genügt, wenn es üblich ist oder wenn sonst klar war, dass das Teil des Unterrichts sein soll.

Du hast implizit zugestimmt, indem du der Lehrerin die Aufnahmen zukommen hast lassen.

Aber außerdem: Es handelt sich hier um Schulaufgaben am Ende, man kann kann wohl schlecht verbieten, dass die Lehrkraft die Aufnahmen, welche ihren Zweck im Unterricht haben, verwendet :)

Alternativ kannst du das auch „live“ vor der Klasse zum Besten geben. Das ist 100% datenschutzkonform.

Ich sehe auch kein Problem in der unterrichtlichen Verwendung der Audiofiles.

Du hast sie zugeschickt und hast damit die Daten schon Mal aus der Hand gegeben. Das klärt schon Mal das strategische.

Der Lehrer wollte vermutlich etwas haben, was inhaltlich zum Unterricht gehört, daher hat er quasi dein Einverständnis.

Rechtlich ist es damit in Ordnung. Soweit ich weiß.

Dass er die Aufnahmen dann abspielt weckt wiederum die Frage, ob er dies vorher angekündigt war. Unabhängig vom rechtlichen Aspekte gehört es zum guten Umgang dazu, dies auch anzukündigen.

Wenn du nicht willst, dass deine Aufnahme vor der Klasse abgespielt wird, solltest du dies vor oder am Anfang der Stunde klären. Am besten bereits beim Verschicken der Audio-Datei.

Weißt du jetzt für's nächste Mal Bescheid?

Ja da spricht nichts dagegen.

Warum sollte man dagegen sein.