Warum sehen bei manchen Autos die Felgen so aus, als ob sie sich nach hinten drehen, obwohl man vorwärts Fährt?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Hallo TurkishLokum

Das ist nur bei Filmen so –  in  Wahrheit  handelt  es  sich  um  rasch  hintereinander  abgespielte  Standbilder,  die  Bewegung  vortäuschen.  Da  die  Einzelbilder  bei  einer  Wiederholungsfrequenz  von  mehr  als  20  Bildern  pro  Sekunde  vom  Gehirn  nicht  mehr  getrennt  aufgelöst  werden  können,  nehmen  wir  sie  als  bewegten  Ablauf  dar.  Manchmal ,  etwa  bei  Autorädern , funktioniert  diese  Täuschung  nicht:  Dreht  sich  das  Rad  gerade  so  schnell,  dass  die  Kamera  immer  dann  ein  Bild  aufnimmt  wenn  die  Speichen  die  gleiche  Stellung  einnehmen  wie  auf  dem  Einzelbild  zuvor,  bekommen  Zuschauer  den  Eindruck als  ob  das  Rad  stillstehen  würde  –  obwohl  das  Auto  fährt.  Dreht  es  sich  nur  eine  Kleinigkeit  langsamer ,  sieht  es  so  aus ,  als  würde  sich  der  Reifen  rückwärts  bewegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt

Gruß HobbyTfz

das ist nur in Filmen und Videos so. Wenn sich zwischen zwei Frames das Rad genau um eine Speiche weiterdreht, sieht es aus als ob es stillsteht. Dreht es sich dann etwas langsamer, scheint es sich rückwärts zu drehen, dabei verfolgt das Auge nicht dieselbe Speiche, sondern immer andere.

Hallo TurkishLokum,

das liegt an der Felge bzw. dem Design und der Umdrehung.

Je nach Felge und Umdrehung in Kombination mit dem Trägheit des Auges, schaut es dann so aus, als ob die Felgen sich nach "hinten" drehen. Abgesehen von amerikanischen Felgen bzw. Spinners, die sich drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte medmonk bestätigt

das liegt an der Trägheit des menschlichen Auges das nur etwa 24 Bilder pro Sekunden wahrnehmen kann.

bei wachsender Geschwindigkeit dreht sich das Rad wieder in die richtige Richtung, und bei einer bestimmten gEschwindigkeit scheint das Rad sogar still zu stehen.

Daniel0000  07.05.2022, 16:15

Das mit den 24 FPS ist maximaler Schwachsinn und eine komplett falscher und irreführender Glaube, der verbreitet wird. Woher hast du das? Wenn das Auge nur 24 FPS sehen könnte, würde man keine 144 Hz an nem Monitor erkennen. Das Gehirn. Es gibt keinen Grund, warum das Auge in FPS sehen sollte. Das Auge sieht nicht in Frames, sondern in Reizen.

Bleib lieber Experte in deinem Bereich "Auto und Motorrad".

blackhaya  08.05.2022, 13:06
@Daniel0000

dann würde ich dir raten niemals ins Kino zu gehen und auf keinen Fall dir eine Bluray zu kaufen. Da hast du wirklich nur die 24 FPS.

Wir reden hier von syncronisierten Vollbildern, und nicht von irgenwelchen interlaced Halbbildern

Das sehen das passiert im Gehirn, wo dann die Reize aus dem Auge verarbeitet werden. Du kannst ja mal spasseshalber einen Selbstversuch machen. Guck dir mal die grossen LED Anzeigern bei der Bahn in Laufschrift an. Obwohl das Bilder jedesmal nur einen Punkt "Weiterruckelt" entsteht im Gehirn eine flüssige bewegung. Auch kann das Auge ab einer bestimmten Entfernung nich tmehr die einzelen Pixel erkennen.

Daniel0000  20.05.2022, 00:24
@blackhaya

richtig, gebe dir da Recht. Filme auf 24fps fühlen sich scheiße an.

das liegt an der Fähigkeit der Augen zur Bewegtbilderkennung und der Drehfrequenz der Reifen.

wenn die Reifen sich schneller drehen (oder im Kino der Film mehr Bilder liefert) als das Auge verarbeiten kann, sieht es aus als ob sich Reifen / Felge rückwärts drehen obwohl das Auto vorwärts fährt.