Wählhebel bei amerikanischen Autos

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das hat / hatte durchaus einen praktischen Grund. Es gab / gibt glaube ich immer noch eine 3 er Sitzbank vorn, also nicht nur zwei Einzelsitze. Somit ist die Automatikschaltung an der Lenksäule sowas wie eine alte Tradition in den USA. - Ich hatte auch mal ein Auto mit Automatikschaltung an der Lenksäule. War sehr angenehm, da der Mitteltunnel entfallen kann und man wirklich auf dem US Highway den Tempomat reinmacht und die Beine ausstrecken kann ;)

theEnduro
Beitragsersteller

Ist das den eine große Umstellung, wenn der Hebel an der Lenksäule befestigt ist und nicht neben dem Fahrersitz?

Die Frage ist eigentlich, warum ist die bei uns neben dem Sitz?

Zuerst kam der Hebel aus dem Getriebe, das saß zwischen den vorderen Fußräumen. Die Stange zeigte vom Getriebe nach hinten und war dann nach oben abgeknickt.

Dann baute man ein Gestänge ein das man dann unter dem Wagen lang führen konnte. Der Hebel wanderte weiter nach hinten und wurde kürzer da die Kraftübersetzung im Gestänge stattfand.

Mit dem Frontantrieb wanderte auch das Getriebe, um die alte Schalthebelposition zu ermöglichen musste ein recht kompliziertes Umlenkgestänge her. Als günstige Alternative kam dann die Revolverschaltung, der Schalthebel kam aus dem Armaturenbrett und zwar wie ganz früher waagerecht und knickte nach oben ab.

Andere Marken - auch bei Hecktrieblern - zogen nach, eine Schaltung am Lenkrad (wie bei den Amis, kennt man heute eigentlich nur noch vom Trabbi der zur Wende ja technisch über 30 Jahre veraltet war). Auch der Automatikwahlhebel wurde am Lenkrad wie die manuelle Lenkradschaltung angebracht, bei Automatik ist es völlig egal wo der Hebel ist!

Und in Europa kam dann bei zwei Marken der alte Schaltknüppel wieder auf, vermarktet als "Sport", denn die damals schnellsten Rennwagen mit ihrem hinten liegenden Getriebe konnten nur so einen Hebel haben. Und schon wollte das jeder haben und alle anderen Europäischen Automarken zogen nach. DIe Amis die ja überwiegend Automatik fuhren haben da einfach nicht mit gemacht.

Commodore64  27.09.2013, 21:44

Ganz früher (bis in die späten 60er) hatten viele Autos auch Heckmotor, da musste der Schaltknüppel entweder hinter oder neben den Fahrer. Mit dem Frontmotor war dann auch Lenkradschaltung möglich und da neu auch sehr begehrt. Vor allem wie der Frontantrieb den alten Schaltknüppel schwieriger machte.

HobbyTfz  28.09.2013, 08:13
@Commodore64

hatten viele Autos auch Heckmotor, da musste der Schaltknüppel entweder hinter oder neben den Fahrer.

Alte Mercedes gab es mit Heckantrieb und Lenkradschaltung

Commodore64  29.09.2013, 20:00
@HobbyTfz

Superteure Spezialanfertigungen hat es natürlich auch gegeben, war aber nichts was sich die Mittelklasse leisten konnte. Die fuhren Billigautos wie VW oder NSU.

HobbyTfz  29.09.2013, 21:39
@Commodore64

Das waren keine Spezialanfertigungen sondern ganz normale Mercedes die durchwegs alle mit Lenkradschaltung ausgerüstet waren.

das war die bauweise früher...

Erstens ist es einfacher zu bedienen und zweitens gibt es in amerikanischen Pkw oft vorn eine Dreiersitzbank. Wäre der Wählhebel auf dem Getriebetunnel, müsste man der jungen Dame auf dem Mittelsitz beim Einlegen der Fahrstufe immer zwischen die Beine fassen... ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Die Amis haben vorn gern eine durchgehende Sitzbank oder genügend Ablagemöglichkeiten für Kaffeebecher und ihren sonstigen Kram. Die fahren ja auch fast ausschliesslich Automatik und zum Einlegen der Fahrwählstufe reicht der Hebel am Lenkrad. Wir bevorzugen Schaltgetriebe, früher hatten die auch Lenkradschaltung aber da wir auch Fahrzeuge mit Heckmotor hatten die bauartbedingt einen Schaltknüppel neben dem Sitz hatten wurde die Schaltmöglichkeit bekannt, beliebt und schliesslich von den meisten Herstellern so konstruiert.

Zwischenzeitlich geht der Trend bei den Amis auch zum Knüppel neben dem Sitz.