Warum schreit sie rund um die Uhr?

DayBreaker231  18.08.2024, 17:28

Wurde auch ein Gehör Test, so wie großes Blutbild gemacht?

Alexklilor
Beitragsersteller

Ja, alles wurde untersucht. Und anzeichen einer demenz hat sie nicht wirklich. Sie schreit halt und das wird auch immer lauter und auch länger. Immer wenn sie wach ist.

6 Antworten

Hallo Du,

es könnten körperliche sowie seelisch-mentale Gründe haben weshalb deine Katze dauerhaft schreit.

körperlich

  • Bluthochdruck (bitte vom Tierarzt messen lassen)
  • Schilddrüsenüberfunktion (bitte Blutwerte bestimmen)
  • Schmerzen (Metacam)
  • Taubheit (bitte Hörtest machen)
  • Schmerzen an den inneren Organen (bitte Ultraschall machen lassen)
  • beginnende Demenz (Nahrungsergänzungsmittel Sedarom, Felisept Duftstecker, Nachtlicher mit Bewegungssensor)

seelisch/mental

  • Trauer (Nahrungsergänzungsmittel Sedarom)
  • Einsamkeit (Partnertier hinzuholen)
  • Unterforderung ( 1-2x/Tag bis 30 Minuten intensiv miteinander beschäftigen, Intelligenzspielzeug holen)

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, jaulen Katzen meistens aus langerweile, wenn man sich zu wenig mit ihnen beschäftig, gerade Wohnungskatzen sind oft davon betroffen.

Hat sich in dem Alltag der Katze irgendwas geändert? Kleiner Wohnung, kein Freigang mehr, Spielgefährte verstorben irgendetwas in der Richtung?

PS: Eine sonst gesunde Katze würde auch kein seriöser Tierarzt einschläfere auch nicht, wenn sie 15 Jahre alt ist, ansonsten könnte er sogar seine Approbation verlieren.

Alexklilor
Beitragsersteller

Unser Hund ist verstorben, aber vorher hat sie das auch schon eine Weile gemacht. Das ist auch kein miauen mehr. Laut und sehr nervig.

Barnabas78  18.08.2024, 17:50
@Alexklilor

Unsere Bengalkatze schreit die ganze Wohnung zusammen, wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, das hört sich schlimmer an als ein schreiendes Kleinkind.

Wir müssen sie täglich beschäftigen und auspowern damit wir schlafen können, obwohl wir sogar zwei Katzen haben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das, was mit dem verstorbenen Hund zu tun hat, wahrscheinlich war, der Hund auch vor seinem Tod nicht sehr agil, darum hat sie auch schon eine Weile vorher mit dem Jaulen angefangen.  Versucht mal täglich am Abend und am Morgen ca. 15-30min mit der Katze zu spielen.

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 18:54
@Barnabas78
Versucht mal täglich am Abend und am Morgen ca. 15-30min mit der Katze zu spielen.

Sehr guter Vorschlag. Ich tippe auf extreme Einsamkeit und Trauer sowie Unterforderung.

Sie könnte den Hund vermissen, vielleicht hat sie schon vorher gemerkt das der Hund bald stirbt. Tiere sind oft sehr feinfühlig. Habt ihr schon versucht sie mit in euer Bett zu nehmen und in den Schlaf zu streicheln. Das kann ja nicht ewig so weitergehen. Habt ihr noch irgend eine Decke oder ähnliches vom Hund, eventuell hilft es wenn sie da drauf liegt. Oder das Gegenteil alle Gerüche vom Hund entfernen. Ich kenne das, als mein und starb schrie mein Kater, allerdings nur ca. 20 Minuten, jeden Abend im Flur. Und wie du sagst das ist kein Miauen mehr. Nach ca. 2 Monaten hörte es auf. Oder du schaffst wieder einen Hund an. Das sind alles nur Tipps zum ausprobieren, das etwas dabei ist das euch wirklich hilft hoffe ich. Oder der Tierarzt verschreibt dir vorübergehend Schlafmittel für die Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Du meintest dein Hund wäre gestorben ( mein Beileid ♡) könnte etwas damit zutun haben. Wohnungs-Kätzchen kann man gut mit einem Laufrad beschäftigen, du könntest auch Katzenminze geben oder ihr leichte Beruhigungstropfen verschreiben lassen. Ich denke, je genervter ihr auf sie reagiert desto verängstiger ist sie und jault mehr und damit beginnt der Teufelskreis wieder von vorne. Legt ein Körbchen ins Schlafzimmer damit sie weiß das sie sicher ist. Für euch Ohrenstöpsel und Lavendel-Öl.

Viel Glück ^°♡°^

Wurde auch ein Ultraschall, Röntgen oder so gemacht? Vielleicht hat sie Schmerzen in sich drin und weiss nicht wie sie es kommunizieren soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr