Einschläfern Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

eine Euthanasie bespricht man zu allererst mit dem Tierarzt und das auch erst nachdem die Katze vollumfänglich untersucht wurde.

Dazu wertet man die Blutwerte aus (geriatrisches Blutbild) und macht eine umfangreiche Allgemeinuntersuchung, notfalls röngt man die Katze, oder schallt den gesamten Bauchraum.

Spätestens, wenn alle Befunde vorliegen wertet man diese gemeinsam in Geschützen Rahmen mit dem behandelnden Tierarzt aus und dieser wird, weil geschult und kompetent, seine Prognose äußern, oder effektive Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Sollte man dem nicht vertrauen, oder den Schritt des Einschläfern nochmals hinterfragen wollen, holt man sich eine Zweitmeinung ein.

Ich bin mit den Befunden meine Lomos zu mehreren Tierärzten.

Dem Kater deiner Oma alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Faby24
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank auch an dich

Und und werde meine Eltern zwingen zu gehen

Aber ich glaube hier gibt es eine verwechselt

Liegt wahrscheinlich daran wie ich es geschrieben habe

Meine Oma katze ,ist meine alte Katze um die es geht

Ich nenne sie nur Oma Katze

Leider Bin ich vor 2 Jahren aufgezogen

Und meine Und die Katze. Sind bei meinem Eltern geblieben

Aber es ist unfassbar was für nette Menschen hier sind und helfen wollen

Danke an alle

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 12:11
@Faby24

Hallo Du, ich möchte dich bitten, wenn die Katze bereits schreit, dass sie heute, oder morgen zum Tierarzt gebracht wird. Keine Katze muss bei den Möglichkeiten der Veterinärmedizin heutzutage mehr leiden, oder Schmerzen haben. Somit ist es ein Notfall und bedarf genau dieser Behandlung.

Mit einem lethargischen und schreienden Kind oder Greis wäre man ja auch bereits gestern beim Arzt und nicht erst in ein paar Tagen.

Es ist dringend.

Deiner Oma Katze alles erdenklich Gute.

Wir haben heute Morgen unseren geliebten Kater nach 16 Jahren einschlaefern lassen. Er sabberte extrem aus dem Maul. Waren mit ihm beim TA, aber TA konnte Maul nicht untersuchen. Blutuntersungen - alle Ergebnisse okay. TA verschrieb Steroide, aber es wurde nicht besser. Es lief immer eine blutige Schleimspur aus dem Maul bis fast auf die Erde. Wieder Termin gemacht, um die Aehne unter Sedierung untersuchen zu lassen. Lange rede - kurzer Sinn, ein Tumor im Hals, Zunge 3fach vergroessert - Krebs. Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, dass die TA die finale Spritze setzt, waehrend er noch sediert ist. Die TA hatte uns Pallativ vorgeschlagen, sagte aber, dass der Kater eines Tages nicht mehr in der Lage sei zu fressen und verhungern wuerde. Das wollten wir vermeiden.

Ein anderer Kater, den wir 14 Jahre lang hatten war auch an Krebs erkrankt. Wurde auch mit Steroiden behandelt, und auch diesen haben wir einschlaefern lassen, als immer wider umfiel.

Eine Katzin musste ich nach 17 Jahren einschlaefern lassen, weil ihre Atemorgane (Nase) nicht mehr auf natuerlichem Weg gereinigt wurde. Katzenschnodder klebte auf Tapete und Couch.

Was ich deiner Oma raten wuerde: bringt die Katze zum TA und lasst sie untersuchen. Entweder hat sie ein Problem, was sich beheben laesst, oder es ist etwas Ernsthaftes, was nicht med. beseitigt werden kann. In diesem Fall solltet ihr euch vor Augen fuehren, dass Tiere, wenn man sich denn um sie kuemmert, nicht unnoetig leiden muessen, und in Wuerde gehen koennen. Menschen wird dieses versagt. Bei Tieren bedarft es nur einen verantwortlichen Tierhalter, der sein Tier liebt.

Bitte bring die Katze zum TA und dann entscheide nach seiner Diagnose und Empfehlung.

Btw: wir haben nicht alle aufgeuehrte Katzen jahrelang aufeinmal gehabt. Aktuell haben wir jetzt nur noch eine Kaetzin, allerdings auch nicht mehr ganz jung.

Faby24
Beitragsersteller

Danke chocolate2000

Das du mir von deinen Erfahrungen erzählt hast.

Meine Eltern waren beim Arzt aber das war weil sie sehr viele züÿsten hatte, die dann auch von alleine geplatzt sind

Aber ich glaube/weiß das du recht hast

Und werde dafür sorgen das meine Eltern einen kompletten Check machen

Ich will sie nicht verlieren ich war 7alt worden sie holten

Aber wenn es ihr besser gehen würde im himmel wäre ich schwerenzherzend bereit die natürlich gehen zu lassen

Faby24
Beitragsersteller
@Topolino50

Sie hatte unterm Kien eine

Hinter dem Ohr

Und hinten am Rücken

Ich meine es waren züÿsten oder wsd ähnliches

Warten da Mit auch schon Bein aruz werfen dann enzlemrd

Warum kann sie nicht aufstehen, kompletter Befund bitte. Muss ja ne Ursache haben.

Solange es pro Tier ist finde ich es gut, weil man ihm/ihr den ganzen Leidensweg des Todes erspart.

Faby24
Beitragsersteller

Die Katze ist taub und eventuell blind

Ärztin hat immer gesagt das es kein Sinn macht Blut ab zunehmen oder dauernd zum Zier Arzt komm, da es ja auch anstrengend für die Katze ist

Aber ich werde mein Vater Später anrufen er soll ein kompletten Check machen lassen

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 12:13
@Faby24

Blutabnahmen sind auch für junge Katzen anstrengend. Es ist hier zum Wohle des Tieres und da muss man Abstriche machen.

Wenn das Tier leidet und man ihm nicht mehr helfen kann bin ich definitiv dafür es zu erlösen.

Faby24
Beitragsersteller

Ja da hast du recht

Ich bin der gleichen Meinung wie du

Mein Problem ist nur

Ihr geht es 2 Tage richtig schlecht und sie schreit.

Dann wieder normal wie sie sonst ist

Und ich weiß nicht was sie gewollt hätte

Weil was ist wenn ich sie einschläfern lasse und ihr so sie letzten stunden wochen usw. Weg nehme

Romy0  05.06.2024, 08:50
@Faby24

Rede mit dem Tierarzt. Wenn sie ständig Schmerzen hat, ist das auch kein Spaß mehr für sie.

Faby24
Beitragsersteller
@Romy0

Ja du hast recht

Danke:)