Kann man gesunde Katzen beim Tierarzt einschläfern lassen oder ist man gezwungen die im Tierheim abzugeben ( Antworten von Sachkundigen und Tierärzten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man natürlich nicht.

Und die Absicht auch nur gedanklich durch zu gehen zeigt, dass deine Erziehung komplett in die Hose gegangen ist.

Eine Katze entsorgt man nicht.

L. G. Lilly

Nein, ein seriöser Tierarzt macht das nicht. Bring sie ins Tierheim oder suche ihr ein neues liebevolles Zuhause. Kannst eine Anzeige aufgeben und auch einen Anschlag im Hausflur machen.

Ein Tierarzt darf ein gesundes Tier in Deutschland nicht einschläfern: Das Töten von Tieren ohne "vernünftigen" Grund ist nicht gestattet: Platzmangel oder Geldmangel ist kein Grund.

Es gab auch mal eine Geldstrafe für eine Tierhalterin, die dem Tierarzt falsche Tatsachen vorgegaugelt hat (Hund sei schwer aggressiv).

lilymore  18.10.2021, 18:20

geldmangel kann tatsächlich zur einschläferung führen... zb bei ner op wird festgestellt, dass noch was größeres ansteht und mit diversen kosten verbunden ist- zb dialyse, chemo- da wird der tierarzt dann fragen, ob das tier nicht wieder aufwachen soll, sowohl aus gründen der kosten, als auch um diese torturen zu ersparen, dass ist jetzt ein beispiel szenario

ScarletWitch1  18.10.2021, 18:37
@lilymore

Dann ja, wenn man sich die OP und Folgenden Behandlungen nicht leisten kann aber hier ist gemeint, wenn man kein Tierfutter kaufen kann, das dann keine Tiere eingeschläfert werden.

Seriöse Tierärzte machen sowas nicht! Es gibt sicher auch schwarze Schafe unter den Tierärzte aber die meisten machen das nicht.

Wenn man das Tier nicht mehr haben kann aus welchen Grund auch immer, sucht man für das Tier ein neues zu Hause oder gibt das Tier an jemanden, der dann ein neues zu Hause sucht. Es gibt sicher jemanden der das Tier sehr gerne übernehmen möchte und ihm/ihr ein neues zu Hause geben kann wo es Platz und Liebe bekommt.

Man hat sich das Tier geholt, weil man es liebt und ein zu Hause geben möchte. Und da geht man doch nicht zum TA und lässt es einschläfern = töten! nur, weil gerade kein Platz da ist. Gerade, wenn man ihn/sie liebt sucht man etwas neues wo ich weiß das es ihm/ihr da besser geht.

Mein Gewissen könnte niemals damit klar kommen, das ich meinen geliebten Katzen töten lassen würde, nur weil in der Wohnung kein Platz mehr für sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht reicht es zu wissen das das Tierschutzgesetz dagegen spricht.

https://dejure.org/gesetze/TierSchG/17.html

Das im moment natürlich die Lage in manchen Städten dramatisch ist möchte ich nicht absprechen, es ist natürlich ein Problem wenn die Tiere nicht bleiben können aber zb die tierheime ein Aufnahmestopp haben und die Annahme verweigern. Da sieht der Gesetzgeber aber keine Ausnahme vor deswegen ist das töten halt verboten.