warum schreibt man spät ohne h?

7 Antworten

Man kann es auch mit h schreiben, es hat dann nur eine andere Bedeutung.

Ju202  07.05.2017, 18:00

Ich glaube nicht, dass der Name Späth eine andere Bedeutung hat. Früher war es bei vielen Wörtern üblich, th statt t zu schreiben. Bei Namen ist dieses th meistens beibehalten worden.

PatrickLassan  07.05.2017, 17:55

Du meinst wahrscheinlich, dass es dann ein Nachname wäre, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar\_Sp%C3%A4th

Mikkey  07.05.2017, 17:56
@PatrickLassan

Nö, es wäre dann ein Verb, das eine Bedeutung wie "sehen" hätte.

PatrickLassan  07.05.2017, 17:58
@Mikkey

Meine Schuld. Ich bin davon ausgegangen, dass man das 'h' hinter das 't' setzt. Es kann natürlich auch vor dem 't' stehen.

Mikkey  07.05.2017, 17:59
@PatrickLassan

:-)

Gedacht hab ich an Deinen Späth auch, dann müsste man ihn aber grossschreiben.

Weil späht sowas wie beobachten, entdecken bedeutet. Und spät das man seinem Termin nicht nachgegangen ist und zu einer weiter hinteren Uhrzeit erschien.

Von der Akustik her könnte es mit h geschrieben werden, wird es aber nicht.

Man kann die korrekte Rechtschreibung eines Wortes nicht lediglich an der Akustik festmachen.

Warum schreibt man Gräte ohne H? Es gibt noch mehrere Beispiele.