Warum schreibt man "Partys" nicht "Parties"?

10 Antworten

das ganze hat folgenden etymologischen hintergrund: das wort gilt als deutsches wort und wird folglich auch deutsch dekliniert.

Bei der letzten Rechtschreifereform haben sich die "heiligen Weisen" (das Wort Fachleute wage ich gar nicht zu gebrauchen)darauf geeinigt, solche englischstämmigen Begriffe wie deutsche Wörter zu verwenden. Deswegen für die Mehrzahl einfach ein 's' angehängt ergibt dann halt: Partys

Das sind Wörter aus dem Englischen, wo einfach in die Deutsche Sprache mit rein genommen worden sind. Übersetzt heißt Party ja Feier. Aber wenn du zu einem Freund sagst "Lass uns auf nee Feier gehn" dann klingt das als will man auf nee Hochzeit oder so. Da klingt Party einfach besser.

Die Endung -ies ist ENGLISCH. Im Deutschen gilt die Regel, dass aus -y im Plural -ies wird, eben nicht. Man schreibt im Deutschen auch "Hobbys"(nicht "hobbies"). Diese Wörter sind "eingedeutscht" und unterliegen damit dann deutschen Rechtschreibregeln.

"Party" ist ein englisches Lehnwort. Das Wort haben wir uns ausgeliehen, da müssen wir uns doch nicht auch noch die englische Grammatik dazu ausleihen. Der englische Plural wäre "Parties" aber im Deutschen ist "Partys" völlig korrekt.

chog77  01.11.2011, 16:59

Genauso ist es . Deutsche "Parties" sind Grammatik-Kuddelmuddel, hier feiert man immer noch Partys oder Feten, whereas in Great Britain or the States parties are absolutely correct.