Warum ist die Groß- Kleinschreibung bei Länderadjektiven anders?

2 Antworten

Ist er nicht. Adjektive werden nur nominalisiert, wenn ein Artikel sich darauf beziehen könnte.

Der Satz ist nicht richtig. Adjektive, die sich von Ländernamen ableiten, werden immer klein geschrieben. Ausnahmen gibt es nur bei Eigennamen, aber das ist hier nicht der Fall.

OlliBjoern  26.05.2024, 14:50

Also meine KI hat mir eben geschrieben, dass "viele Schweizer Firmen" richtig wäre, aber auch "die schweizerische Küche".