Parties oder Partys?

11 Antworten

Partys auf deutsch xD und parties auf englisch...also wenn du in einem englischen text, zeitung partys liest dann is es falsch...aba im deutschen is es so :)

Auf deutsch Partys, auf englisch Parties.

merrypotter  09.08.2009, 00:27

butz1510 hat Recht: Party, Hobby, Baby etc. im Deutschen mit y im Plural. Da spielt es keine Rolle, dass das Wort aus dem Englischen übernommen wurde und es dort anders ist. (Mich ruckt's allerdings jedes Mal, wenn ich die deutsche Schreibung dieser Wörter sehe.)

mein vater kommt aus england parties ist english und deutsch party

Partys ist die deutsche Form, im Englischen wird das "y" häufig zu ie - also parties. Nur wenn ein Selbstlaut, z.b. -o- wie in boy vor dem Y steht, bleibt das Y erhalten, also boys.

Fete oder Fehde? Parties!

Paperkite  06.08.2009, 21:26

peoble oder peobles?