geburtstag- alles gute und liebe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sweetsugarbby, ich schreibe immer: (z.B.) "Ich wünsche dir alles Liebe & Gute" also Liebe und Gute groß... Weil darauf kein weiteres Nomen folgt, müsste das m. M. nach richtig sein :)

Alles Liebe und Gute, DisneyMaedel :)

Wenn Adjektive substantiviert werden, schreibt man sie groß. Das zeigt sich u.a., wenn dann vor ihnen "alles", "etwas", "nichts", "viel", "wenig" steht. In deinem Beispiel:....alles Gute und Liebe. Die Veranstaltung bot nichts Interessantes. siehe Duden Regel K 72

Das sind substantivierte Adektive

lieb - das Liebe

gut - das Gute

Beispiel: Das Gute an dir ist deine Ehrlichkeit. Ein Gutes an dir ist deine Ehrlichkeit usw.

Alles Gute und Liebe. Gute und Liebe wird groß geschrieben