Warum schreibt ihr immer klein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist es denn nun so ein drama, wenn jemand wirklich nur klein schreibt? Ich meine... klar, es ist streng genommen eine falsche Schreibweise, doch offen gestanden: Wir sind hier im Internet unterwegs und auf gutefrage.net erwarte ich eigentlich keine perfekt formulierten Sätze und Antworten.
mir reicht es eigentlich schon, wenn das alles gut lesbar ist und der Lesbarkeit tut die fehlende groß- und kleinschreibung eigentlich keinen abbruch.

In diesem Sinne: Es gibt doch wesentlich schlimmere Sachen hier... da würde ich Leuten, die nichts großschreiben nicht unbedingt bösartigen Vorsatz unterstellen.

und ich bin auch nicht der ansicht, dass reine kleinschreibung bösartig oder unhöflich rüberkommen würde.
EHER unhöflich finde ich solche doch sehr extremen Unterstellungen deinerseits, wie pauschal Faulheit, Unfähigkeit oder eben absichtliche Unhöflichkeit.

Hardy3  19.05.2022, 18:18

Ich mache allerdings die Erfahrung, dass diejenigen, die hier so schludrig schreiben, es auch im Alltag so machen bzw. zu korrekter Rechtschreibung nicht mehr ganz in der Lage sind.

sumpfbub  19.05.2022, 18:09

Ja, es ist ein Problem.

ALLES, was öffentlich lesbar ist, dient ganz automatisch als Maßstab und Vergleich, ohne dass man es abstellen könnte. Liest Du ein bestimmtes Wort immer in ein und der gleichen Schreibweise, wirst Du das als korrekt erachten. Du zweifelst nicht daran, weil es omnipräsent ist. Liest Du es dann einmal in einer anderen Schreibweise, klassifizierst Du es als falsch.

Regeln sind gut, weil es allen das Leben erleichtert. ichkan auch ohnepu nkt und mitfHlern schraiben und diemeistn werden rotdzem den sihn erfasen

Aber: Wie leicht ging Dir das Lesen dieser zwei Zeilen von der Hand? Du stolperst und musst erst mühevoll dekodieren, was da gemeint ist - weil es sich vom Standard weit entfernt hat. Es raubt Dir Zeit.

Und das ist der zweite wesentliche Punkt: Wer Fehler nicht vermeidet, wertschätzt die Leser nicht. "Ihr Einheiten geistiges Kleingemüse seid mir egal" wird damit zum Ausdruck gebracht.

Drittens ist es nicht möglich, eine ordentliche Rechtschreibung abzuliefern, wenn man dieselbe nicht ständig übt. Ja: Für Bewerbungen nimmt man sich Zeit, das ist ja wichtig. Und der Rest ist unwichtig, oder wie muss ich das werten?

Bewerbungen sind zwar mit etwas weniger Fehlern gespickt, aber da bleiben noch genügend übrig, um sich damit um eine Gehaltsstufe zu niedrig zu verkaufen.

Ich mache haufenweise Tippfehler. Aber ich lese vor dem Absenden durch und korrigiere, was mir auffällt. Und gelegentlich habe ich Wissenslücken und schaue darauf, was der Duden vorgibt. Ich halte das für wichtig, denn das gleiche erwarte ich von jedem bei jedem Text.

Jake7xvnfan
Beitragsersteller

Meine Cousine meinte mir dass wenn man z.B. mit seinem Crash schreibt, und der nur klein schreibt, dass das dann ein ganz schlechtes Zeichen ist

Jake7xvnfan
Beitragsersteller
@Jake7xvnfan

Und es ist ja nicht schlimm ich wollte einfach nur den Grund wissen

BeviBaby  19.05.2022, 17:54
@Jake7xvnfan

Dann ist das eine Sache deiner Cousine. Offen gestanden... am Handy mache ich mir aber auch keine Mühe extra großzuschreiben.

ich nutze meistens die spracheingabe, da ist in der letzten Zeit groß Kleinschreibung ziemlich durcheinander geraten.

Wie sagt man so schön? Da scheiden sich die Geister.

Einige meinen, dass es kein Problem sei, solange man alles gut verstehen kann. Andere legen aber schon gewissen Wert auf "angenehmere" Lesart. Denn wie schnell ist denn der Übergang von "nur" klein geschrieben Wörtern bis hin zu weggelassenen Buchstaben, Ignorieren von Buchstabendrehern und am besten alles in einem Fließtext zu schreiben, ohne Zeichensetzung etc.?

Alles hier schon erlebt! Einige Buchstabendreher oder kleine Fehlerchen sind ja kein Problem. Aber die Masse an Murks der Faulheit geschuldet darf da keine Ausrede sein. Denn da ist auch Respektlosigkeit nicht mehr weit entfernt. Aber ist halt auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber wenn pubertierende Kinder schreiben, merkt man es schon sehr schnell manchmal...

Kommt halt auch mitunter auf die Fragen an, ob da eine gewisse Ernsthaftigkeit gewünscht ist oder nicht. Und bei einigen scheint etwas im Kopf zu fehlen, wie sie sich manchmal anderen Leuten gegenüber hier benehmen... 🙄

Jake7xvnfan
Beitragsersteller

Meinst du sowas wie @SirFragesteller

Noidea333  19.05.2022, 18:08
@Jake7xvnfan

Ich hatte allgemein gesprochen. Hier fühlen sich ja nur einige geradezu herausgefordert, dich mit ihren Antworten zu ärgern. Da merkt man die pure Absicht.

Ich meinte eher solche Fälle, wo man den Eindruck hat, dass sie wirklich immer so schreiben, auch in der Schule usw. Oder auch mit Absicht einen auf cool und assi machen. Unbegreiflich. Quasi den geschriebenen Text nur so dahin rülpsen! 🤦‍♂️

Wurde hier auf gutefrage extra die "Berichtigungs-Option" für den Text eingefügt, damit man es korrigieren kann!

Jake7xvnfan
Beitragsersteller

Ok danke für deine lange und ausführliche Antwort :)

Ich schreibe nicht immer klein. Nur manchmal. Am Handy öfter - unbequem da ständig zu wechseln und die automatische Funktion macht es nicht immer korrekt.

Jake7xvnfan
Beitragsersteller

Geht doch xD

Weil es einfach, schnell und nicht besonders wichtig ist.