Schreibt ihr zusammengehängt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 46%
Gemischt 38%
Nein 15%

7 Antworten

In der Schule hätten wir keine Wahl gehabt (bis zu einem bestimmten Alter). Also, wurde jetzt nicht ausjudiziert, aber das wurde halt erwartet, dass man in Schreibschrift schreibt.

Heute schreibe ich nur noch extrem wenig per Hand und Stift. Wenn es ein Externer lesen können soll, dann schreibe ich's lieber in Druckschrift. Für mich intern auch mal "zusammenhängend".

[Beim Lesen der Frage dachte ich erst, es ginge ums inhaltliche Zusammenhängen. Das vermisst man ja heute auch oft genug, auch auf dieser Plattform.]

Ja

Ich schreibe "zusammengehängt" und nicht "zusammen gehängt" einfach weil mir das Word aus Office 365 so vorschlägt. Für mich war Sprache noch nie wirklich sehr logisch und daher schaue ich einfach, was mir die Autokorrektur so vorschlägt.

Falls du Schreibschrift meinst, die habe ich schon ab dem Gymnasium nicht mehr verwendet, weil die einfach kein Lehrer lesen konnte und ich dauernd Abzüge erhielt.

Ich habe aber schon ewig nix mehr auf Papier geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gemischt

Bei Anglizismen verwende ich hauptsächlich Bindestriche z.B. Team-Player

Nein

Meinst du jetzt Schreibschrift? In der Grundschule halt und sobald man schreiben durfte, wie man wollte, hab ich wieder in Druckschrift geschrieben, wie eigentlich alle.

Jsksosnsndbd
Fragesteller

Meine ich ja. Also in der Schweiz haben wir das nie Schreibschrift genannt

Jsksosnsndbd
Fragesteller
@Gunther97

Nein nicht wirklich wir haben eifach immer gesagt „zämäghängt“ was eifach zusammengehängt auf Schweizerdeutsch ist.

Ja
Schreibt ihr noch zusammengehängt also mit verbundenen Buchstaben?

Du meinst "zusammenhängend", also Schreibschrift.

Ja. So hab ichs vor 50 Jahren in der ersten Klasse mit Füller (und nicht wie heute in Blockschrift mit Bleistift) gelernt.